Kleinanzeigen Verkauf?

4 Antworten

Darf man einfach zu einer Postfiliale gehen und dort das Paket los schicken...

Ja.

...oder ist man gezwungen es in der Kleinanzeigen App mit dem Versand zu regeln.

Nein.

Welche meiner Paypal Daten muss ich der Person geben die meine Sachen kaufen will, damit diese bezahlen kann?

Lass die Finger von PayPal.

Gibt es noch etwas worauf ich allgemein bei einem Kauf und Versand auf Kleinanzeigen achten muss?

Ja.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Wenn über das Kleinanzeigen-System verkauft wird, dann MUSST die Paketmarke über die App ausdrucken, bzw. das was du dann bekommst auch benutzen.

Wenn du andere Zahlmethoden nutzt, bzw. der Käufer es nutzen will, musst du dann eben in der Postfilialie oder Online die Marke kaufen .... eben das, wofür der Käufer zahlt.

OPP musst du nicht nutzen.

Natürlich darfst du "einfach" zur Post gehen. Du kannst auch "einfach" zu Hermes gehen. Oder GLS, oder DPD oder...

Vorab informierst du dich was ein versicherter Versand mit Sendungsnummer kostet, damit du dem Kunden den richtigen Preis nennen kannst.

Wieviele verschiedenen Paypal Daten hast du denn, die du rausgeben könntest? Ich habe nur meine Mail-Adresse. Die reicht auch.

Grundsätzlich rate ich als Verkäufer von der Nutzung von Paypal ab, sonst hat der Kunde 180 Tage (6 Monate) Zeit einen Fall wegen defekten oder nicht der Beschreibung entsprechendem Artikel zu eröffnen. Dann bist du erst mal Geld und Ware los.

Du pflegst Deine Bezahldaten bei Kleinanzeigen ein. Der Käufer bekommt dann alles, was er braucht und Du musst ihm gar keine Daten liefern. Das passiert systemseitig.

Willst Du das nicht tun, dann nur per Überweisung und erst verschicken, wenn das Geld zweifellos auf dem Konto ist.

Versenden kannst Du, wie Du willst, aber bitte niemals unversichert/ohne Tracking.

miezepussi  06.03.2024, 20:02

"Du musst ihm gar nichts liefern." - Doch, die Ware musst du dem Käufer liefern. Sonst hast du eine Betrugsanzeige am Hals