kleinanzeigen?

4 Antworten

Lies hier einfach nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Du solltest nur Barzahlung bei Abholung oder eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto akzeptieren, nichts anderes.

Ja, auch dabei gibt es Maschen, bei denen falsche E-Mails oder falsche SMS verschickt werden, die dann mit Links auf gefälschte Seiten umleiten.

Bedingt natürlich, dass der Käufer irgendwie an deine entsprechenden Daten gekommen sein musste (z. B. weil er Dach gefragt und sie von dir bekommen hat).

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Käufer seinen Käuferschutz betrügerisch ausnutzen könnte und z. B. behauptet die Ware sei nicht angekommen oder sei defekt, um das Geld von dir zurückfordern zu können und gleichzeitig die Ware zu behalten.

Egal wie man es macht, nichts geht ohne Risiko. Selbst Barzahlung bei Abholung ist nicht frei von Risiken, wenngleich es dich die sicherste Methode ist um Ärger zu vermeiden.

Stell genug fragen, beobachte wie der Käufer reagiert und wenn dir etwas seltsam vorkommt, dann lass es eben. Es finden sich auch andere Interessenten.

Wenn er tatsächlich über die Funktion kauft, ist das ziemlich sicher. Musst halt den Versand nachweisen können.

Aber er muss halt wirklich über die Funktion kaufen, nicht über "Schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, damit ich den Kauf abschließen kann", ne ;)

Du kannst immer gescammt werden, wenn Du nicht Abholung und Barzahlung machst. Du mußt auch immer Garantie und Gewährleistung ausschließen in der Anzeige.

Der Käufer kann immer irgendwas behaupten, wenn er die Ware ohne dein Beisein bekommt. Irgendwas ist kaputt, der Bildschirm hat einen Blaustich usw.

Also deshalb grundsätzlich bei kleinanzeigen.de nur Barzahlung und Abholung!