Klein technik frage?

1 Antwort

Wäre möglich, das die Temperatur auch im ausgeschalteten Betrieb überwacht wird.

Um bei Überhitzung der APU, auch nach der Notabschaltung, nachkühlen zu können. Daher auch die drei Pinne (einer wäre dann für die Drehzahl zuständig).

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Lg

Userxyz0102030405
Fragesteller

Wenn ich jetzt mit den Schraubenzieher an die 3 Pins komme wär das da fatal ? Solange die aus ist aber noch am Netz hängt

IchDirk  21.09.2023, 09:49
@Userxyz0102030405

Einen "Schluß" mit einem Schraubenzieher sollte man vermeiden, daher wird geraten, den Netzstecker des Gerätes zu ziehen, bevor Du mit Werkzeug im Gehäuse bastelst.

Userxyz0102030405
Fragesteller

Hast du plan von der Materie? :D

Usj89  20.09.2023, 21:18
@Userxyz0102030405

Wenn Spannung wirklich anliegt, dann wäre das ein Kurzschluss. Vermutlich mit Zerstörung der, oder anderen Komponenten.

Wenn's gegen deiner Aussage spannungsfrei ist (also Stecker drin, und es liegt trotzdem keine Spannung am Lüfter an), dann passiert auch nix.

Halt ein Multimeter dran, dann weißt du es, ob es FATAL wäre.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Usj89

Ja wie gesagt Multimeter sagt Spannung ist drauf auf der abgeschalteten ps5

Ich Check halt nicht warum das bei der ps4 nicht so ist da zeigt das Multimeter an das keine Spannung anliegt und die ist auch aus + Stecker drinne

Usj89  20.09.2023, 21:26
@Userxyz0102030405

Weil's andere Technik ist...

Ich vermute wie gesagt, das die temp auch nach Abschaltung überwacht wird. Vlt ging es auch nicht anders zu lösen für die Sony Ingenieure. wer weiss...

Der eine hängt ne Lampe mit geschalteter Phase auf - der andere schaltet eben den Neutralleiter. Ich kanns dir nicht beantworten, warum sie das machen.

Fakt ist: Spannung an - bloß keinen Schraubendreher rein stecken

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Usj89

Danke dir!!! Endlich mal eine vernünftige Antwort

Schönen Abend dir noch :-)

Usj89  20.09.2023, 21:45
@Userxyz0102030405

Spannung liegt an = Kurzschluss wenn die Kontakte gebrückt werden (Schraubendreher auf die Kontakte) = Hardware schaden

Es liegt keine Spannung an = kannst du Brücken wie du willst, es passiert nix. (Im Gleichstromnetz wie bei der Playstation - bei Wechselspannung sieht die Sache wieder anders aus)

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Usj89

Und wenn man das graue PWM Kabel mit den Nulleiter verbindet passiert aber was ??