Klasse Wiederholung-Tochter will nicht?

14 Antworten

Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe der Eltern, eine erzieherische Maßnahme zu entscheiden. Dass Deine Tochter nicht zurück gestuft werden will, ist das natürlichste der Welt. Wahrscheinlich will sie auch kein Gemüse essen und wahrscheinlich will sie nicht schon um 8 ins Bett. :-)

Eine so wichtige Entscheidung sollter nicht in die Hände einer 9-Jährigen gelegt werden, weil die geistige Reife einfach noch nicht gegeben ist.

Versuche deiner Tochter zu erklären (gerne auch mit der Lehrerin zusammen), dass es das beste für sie ist, wenn sie ein Jahr zurückgestuft wird. Eventuell gibt es an der Schule ja auch schon so einen Fall und Betroffene können Deiner Tochter die Angst nehmen.

Hausaufgabenbetreuung oder Lernmaterial das Spaß mit dem Lernstoff verbindet würde mir einfallen. Ich kann jedoch ein persönliches Beispiel von mit miteinbringen. Ich war auch eine Zeit lang nicht gut in der Schule (4. Klasse), habe aber es aber geschafft bis auf das Gymnasium, da mir meine Mutter sehr viel geholfen hat. Allein, dass sie sich darum gekümmert hat, hat mir sehr viel Kraft gegeben.

es ist klar, das deine tochter das nicht möchte, weil sie bei ihren freunden bleiben möchte.

ich finde es nicht verkehrt, wenn ein kind so zurückversetzt wird. das gibt deiner tochter eien zweite chance.

wenn es sich dann trotzdem nicht verbessert, kann man dann schauen, ob man sie nicht auf legastenie untersuchen lässt udn mathematikschwäche und anders.

auch ist ein arztbesuch ncith verkehrt.

vielleicht kommt deine tochter auch nicht mit der lehrerin zurecht und arbeitet des halb nicht mit.

mit de rzurücksetzung kann man einiges an ursachen ausschliessen

Ich würde eher versuchen die Lücken auserschulisch zu schließen damit sie nicht aus dem Klassenverband gerissen wird und desweiteren wird es bei einer Wiederholung nicht zwingenderweise besser!!

Ich würde sie nicht zurückstufen. Ihr solltet das 2. Halbjahr nutzen und sie fördern z.B. durch Nachhilfe. Sie jetzt aus der Klasse herausnehmen heißt auch, die von ihren Freunden uu trennen. Das kann u.U. schlimmere Folgen haben.