Klarinettenlehrerin sagen, dass man ins Orchester wechselt?

Louli09  12.05.2024, 18:23

Warum musst du mit dem Unterricht aufhören weil du ins Orchester gehst?

OliviaP
Fragesteller

Ich muss nicht sondern will

3 Antworten

Am Besten so wie es ist ... man entwickelt sich weiter und es ergeben sich neue Wege.

Mit dem Orchester wechselst Du "von der Theorie in die Praxis", das ist früher oder später für fast jeden Musiker ein Ziel.

Man kann beides machen, wenn es Zeit und Geld erlauben, aber wenn man sich für eines entscheiden muss, dann solltest Du den Schritt gehen. Ich denke, das wird mindestens die Lehrerin verstehen. Für das Ensemble würde ich eine befristete Übergangszeit anbieten, je nachdem 3 - 6 Monate, um Ersatz zu suchen.

Gruss

Also wenn du dich wirklich für eins entscheiden musst und das das Orchester ist dann sag das deiner Lehrerin am besten genauso. Du fühlst dich jetzt sicher auf deinem Instrument und möchtest gerne neue Wege gehen und ins Orchester einsteigen. Wegen Zeit/Geld o.ä kannst du deswegen nicht mehr in den Unterricht kommen. Sag es am besten so schnell wie möglich, dass sie in dem Ensemble dementsprechend eine neue Stimme finden können.

Allerdings glaube ich dass man auch nach 6 Jahren immer noch irgendwo etwas verbessern kann. Auch kann es für das Orchester hilfreich sein die Stücke mithilfe von Lehrern zu üben. Nur durch das Orchester kannst du deine Fähigkeiten nicht so gut ausbauen und ich würde jedem der neu in ein Orchester geht empfehlen, erstmal weiter Unterricht zu nehmen. Im Orchester spielen ist einfach nochmal was anderes und es ist gut möglich dass du am Anfang Schwierigkeiten hast.
Also: wenn es Möglich ist einfach noch ein bisschen weiter Unterricht nehmen, vielleicht geht als Kompromiss ja auch nur noch ein bis zwei mal im Monat, dass der Aufwand für dich nicht so groß ist. So kannst du die Stücke besser üben und auch dein Können weiter verbessern.

LG. Louli

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

OliviaP
Fragesteller

Ich habe einfach nicht mehr den Ehrgeiz Solostücke zu üben und höre deshalb auf. Die Stücke für das Ensemble übe ich lieber und denke dass es beim Orchester ebenso ist.

Louli09  12.05.2024, 21:58
@OliviaP

Ah okay, aber ich glaube echt dass wenn du deiner Lehrerin sagst dass du weniger solo spielen willst es trotzdem besser wäre wenn du die Stücke vom Orchester im unterricht spielen oder?

Sag es einfach so, wie es ist.

Das ist für die Lehrerinnen vollkommen normal.