Kinofilme streamen legal oder illegal?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Illegal 75%
Grauzone 25%
Legal 0%

5 Antworten

Illegal

Es gibt nur entweder legal oder illegal. Wenn du beispielsweise Wakanda Forever auf Disney+ anschaust, dann ist das legal, auch wenn er gerade noch im Kino läuft. Denn die Rechteinhaber, in diesem Fall Disney, erlauben das legale streamen auf seiner Streaming Plattform.

Aber auch die Elvis Biografie kann man noch legal im Kino sehen aber auch legal auf Amazon Prime zum Download kaufen.

2 Beispiele, die mittlerweile Standard sind.

Das mitschneiden oder abfilmen, egal ob im Kino oder vom PC/TV und veröffentlichen und anschauen ist alles illigal. Strafbar machen sich dabei beide Seiten: Der, der es veröffentlicht und der, der sich das anschaut.

Kinofilme, die von "legalen" Streamingportalen angeboten werden (z.B. Netflix, Amazon, Magenta usw.), darf man selbstverständlich anschauen.

Illegal

Juristisch gibt es übrigens keine Grauzonen, entweder ist etwas legal oder eben nicht.

justmason  03.02.2023, 15:51

Es war früher eine Grauzone

HilfeFrageeh
Fragesteller

Und tortzdessem gibt es sie ;-).. bspw wie gerade der größte Aufschrei mit der neuen "Cannabis Droge" die HHC enthält. Kann legal erworben werden in jedem Kiosk weil sie sich momentan in der Grauzone befindet.

Aber ich weiß schon was du meinst :-)

Lagencie977  23.06.2023, 13:27

Sehr wohl gibt es das. Der Download von Urheberrechtlich geschuetzten Filmen und Musik ist nach wie vor erlaubt und steht nicht unter Strafe. Hingegen der Upload schon.
Sie sehen vermutlich worauf ich hinaus will? Einen Download ohne einem vorhergehenden Upload welcher illegal ist sollte es gar nicht erst geben, somit ist dies eine Grauzone.
Download legal, Upload illegal, Torrent downloads wo man gleichzeitig uploaded illegal.
Also ja legal oder illegal stimmt, aber der Fall von Download legal kann definitiv als Grauzone betitelt werden, da es diesen Fall eigentlich gar nicht geben sollte, weil ja der Upload illegal ist.
Waere das Selbe wenn der Vertrieb von Drogen illegal ist, aber der Konsum legal - ohne Vertrieb kein Konsum, deswegen sollte auch beides illegal sein

Das kommt drauf an. Wenn du das von irgendwelchen dubiosen Quellen machst ist es illegal nahezu egal wie alt der Film ist Wenn es offizielle Anbieter gibt kannst du natürlich streamen

Illegal

Seit einem Urteil des EuGH im Jehre 2017 ist das Streamen von Urheberrechtswiedrig veröffentlichtem Bild und Tonmaterial Strafar.

Woher ich das weiß:Recherche

Lagencie977  23.06.2023, 13:32

Genau hier beginnt die Grauzone, solang demjenigen der diesen Film streamed nicht nachgewiesen werden kann, dass dieser davon wusste, dass es sich um rechtswidrige Verbreitung handelt, so ist es eine legale Handlung.
Deswegen ist auch nach wie vor der Download legal, aber der upload illegal von urheberrechtlich geschuetztem Material, da in der Regel Links downloaded werden, die keinen Zusammenhang auf das Downloadmaterial haben (zB Paketnamen heissen clkjer354%323jflks.part1-50 anstatt tatsaechlich nach dem Film benannt zu sein und erst das Entpacken zeigt den Film, somit ist der Download der Datei sehr wohl erlaubt, das Verbreiten dieses jedoch nicht