Kinder kriegen ohne Partner?

4 Antworten

Mir fallen auch zwei Dinge dazu ein, die von anderen bereits angemerkt wurden.

1. Es wirkt nicht so als würdest du gern ein Kind haben wollen, um diese wunderschöne Erfahrung zu machen, sondern weil deine Eltern, die Gesellschaft, wer immer auch sonst noch, es so möchte und du wie du selbst sagst einsam bist. Wenn man von dem Kind erwartet, dass es die eigenen Probleme löst, verletzt man sich selbst und vor allem das Kind. Es könnte schwer krank sein, jung sterben, sich mit dir zerstreiten, was auch immer, es gibt keine Garantie, dass du dadurch für immer jemanden an deiner Seite hast, und selbst wenn wirst du immer davon abhängig sein. Ich würde mir das nochmal gut überlegen, ob du wirklich einen ehrlichen Kinderwunsch hast oder es andere Wege für dich gäbe.

2. Ich kenne eine Dame, die sich selbst dazu entschlossen hat den Schritt zu gehen, weil sie statt einem Partner ein gutes soziales Umfeld hatte. Ihre Eltern und Freunde waren genauso an der Erziehung und Aufsicht des Kindes beteiligt wie sie. Alleinerziehend zu sein ist eine enorme Belastung, egal ob gewollt oder nicht, und auch wenn das sehr viele Frauen gut hinbekommen, ist es sowohl für das Kind als auch für dich besser, wenn jemand aushelfen kann, zumindest ab und zu babysitten. Bei dir klingt es nicht so, als würde jemand in Frage kommen. Was passiert wenn du krank wirst oder stirbst? Wenn du zum Pflegefall wirst? Das muss alles vorher geklärt sein.

Ansonsten: Anhand des Einkommens kann man keine gute Aussage machen, weil es auch auf deine allgemeinen Lebensumstände ankommt. Mit 40.000€ kann man auf jeden Fall ein Kind vor dem Hungertod bewahren, aber bedenke eventuelle Zusatzkosten, wenn es gesundheitliche Probleme gibt die keine Versicherung übernimmt, oder wenn es Hobbies und Freizeitaktivitäten gibt auf die das Kind nicht verzichten will. Irgendwann gibt es Taschengeld, Klassenfahrten, das erste Auto. Dir sollte vorher bewusst sein, was für euch drin ist und was nicht.

"Ich habe Angst, eine Enttäuschung für meine eigenen Eltern zu sein, wenn ich ihnen kein einziges Enkelkind gebäre"

Dämlicher Grund für ein Kind. Du schuldest Deinen Eltern keinen Enkel.

"ich habe Angst, im Alter einsam zu sein"

Auch ein dämlicher Grund. Ein Kind ist keine Garantie dafür, daß man im Alter Gesellschaft hat.

"Ich trau es mir ganz ohne Unterstützung nicht zu und möchte auch nicht meinen Beruf aufgeben"

Dann lass es. Oder such Dir einen Partner, der eine Familie möchte.

"Es verletzt mich, dass mein Freund mich so lange hingehalten hat, obwohl er wusste, ich möchte irgendwann eine Familie gründen."

Wenn Du Dir dessen schon so lange sicher bist, schieb die Schuld nicht auf Deinen Partner.

Ganz ehrlich: ich lese hier nur Gründe von außen oder sehr kurz gegriffene, die für ein Kind sprechen und du redest nur vom äußeren.

Willst DU ein Kind um des Kindes willen oder weil du glaubst, irgendwelche Erwartungen von Familie und Gesellschaft erfüllen zu müssen?

Willst du wirklich ein Kind? Die Verantwortung für ein Menschenleben übernehmen, eine Schwangerschaft und Geburt auf dich nehmen mit allen Nachwirkungen, schlaflose Nächte, Erziehungskämpfe, logistisches Hin und Her, die Trennung von Deinem Partner bzw. ein Alleingelassenwerden im Alltag, berufliche Einschränkungen, Streitereien ums Geld - das wäre der Preis für ein Kind.

Ein Kind, das deine volle Zuwendung braucht, wo du ohne Partner nicht abschalten kannst, wo es keine Pause gibt?

Hinterfrage Dein Motiv. Wenn Du wirklich ein Kind willst, dann wirst Du Lösungen und Wege finden.

Wenn nicht, wirst Du lauter Gründe im Außen finden, warum es nicht geht.

Eine Freundin von mir wollte unbedingt ein Kind, nicht unbedingt einen Mann. Sie wurde von einer Affäre schwanger, hat aber auch als Alleinerziehende ein gutes soziales Netz und im öffentlichen Dienst ganz gute Konditionen für die Vereinbarkeit von Job und Kind.

Ich selber habe mich u. a. wegen der oben genannten Konsequenzen gegen ein Kind entschieden. Mein Kinderwunsch war nie groß genug, das alles auf mich zu nehmen. Und ich bereu auch nichts.

Das klingt vielleicht seltsam aber es gibt so viele Alleinerziehende Mamis. Macht es wirklich einen Unterschied ob man mit der Zeit alleinerziehend wird oder es von vornherein so geplant hat?

Was dein Partner angeht, irgendwann muss er das dann eh seinem Kind erklären.

es gibt sehr viele Alleinerziehende Frauen aber es soll dein Wunsch sein ein Kind zu haben und nicht "nur" Ein Enkel für deine Eltern zu gebähren

Ein Kind zu haben ist 24x7 eine Vollzeitjob ich habe selbst welche.. es ist nicht nur sonnenschein und einen auschaltknopf gibt es nicht.

Warum suchst du dir nicht einen Partner der selbst eine Familie will? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Mianehe  16.07.2023, 11:36

Sie schreibt am Ende des ersten Abschnitts, dass sonst niemand Kinder will. Ich schätze sie war bei der Parznersuche im Allgemeinen bei dem Thema nicht erfolgreich