Kernel Power 41 Kritische Fehler der PC stürzt andauernd ab?

3 Antworten

Scy35
Fragesteller

Kann man auch noch anders erkennen ob es die CPU ist? Netzteil kann ich mir gut vorstellen, die Seite hat mir leider nicht so viel geholfen da ich das meiste leider nicht ganz verstehe 😅 kann auch leider nichts am PC machen da ich nicht Mal ins BIOS komme oder in die Einstellungen von Windows der PC läuft aber die Lüfter drehen sich nur mehr funzt da auch net

Scy35
Fragesteller

Das mit den Teilen ausbauen hab ich auch probiert geht leider auch nichts

GainExperience  06.09.2019, 15:05
@Scy35

Nun gut wenn du nicht mal ins BIOS kommst und dich damit kaum auskennst, würde ich wenn ich du wär mal das System durchchecken lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Kommt denn beim Einschalten ein oder mehrere Piepser?

Nun ja, ob es an der CPU liegt kannste wohl nur testen indem du eine andere einbaust. Vielleicht ists aber ja auch das Mainboard.

Scy35
Fragesteller
@GainExperience

Wenn ich den PC einschalte kommt kein Piepsen das einzige was mir auffällt ist das der Lüfter sehr sehr laut ist im Gegensatz zu normal

GainExperience  06.09.2019, 16:28
@Scy35

Naja die Lüftersteuerung funzt ja frühstens erst wenn das POST geladen wurde, da kann es schon sein dass der Anfangs was laut ist.

Ist es das Netzteil selbst, GraKa-Lüfter oder der CPU-Lüfter, der diesen Krach verursacht?
Und wie alt ist dieses Netzteil, ist es ne gute Marke oder Noname?

Scy35
Fragesteller
@GainExperience

Ganz genau höre ich es nicht aber es scheint der CPU Lüfter zu sein kann aber auch Netzteil Lüfter sein

Das Netzteil ist ca ein Jahr alt von der Marke Thermaltake es ist auf jeden Fall keine Noname Marke

Teste das ganze mal ohne Grafikkarte. Also nur über die CPU-Integrierte GPU. Läuft das System dann stabil, dann ist entweder die GTX hinüber oder dein NT liefert nicht (stabil) genug Strom für den Betrieb der GTX 1060.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Scy35
Fragesteller

Wie gesagt die Grafikkarte ist neu das Problem besteht seit etwa einem Monat und hatte davor die GT 1030 und das lief ein halbes Jahr ohne Probleme und von heute auf morgen ging mein PC die ganze Zeit einfach so aus

ZaoDaDong  06.09.2019, 14:40
@Scy35

Probier es trotzdem. Auch neue Hardware kann defekt sein. Eine GT 1030 musste auch nicht extra vom Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn es also am Netzteil hängt, dann wäre das eventuell mit der GT1030 nie aufgefallen.

Scy35
Fragesteller

Ich kann es Mal probieren aber auch als ich die Grafikkarte ausgebaut hatte ging der PC auch nicht er fährt ja nicht das System oder BIOS hoch bei mir drücke ich den Power Knopf wenn der knopf blau leuchtet fährt er hoch und startet alles wenn er orange leuchtet hängt er bei mir da laufen nur die Lüfter

ZaoDaDong  06.09.2019, 14:50
@Scy35

Dann spricht natrlich einiges für einen Defekt einer anderen Komponente. Aber du musst eben nun nach und nach testen, welche es ist.

Scy35
Fragesteller
@ZaoDaDong

RAM habe ich auch jeden einzelnen ausgetestet da läuft auch nichts so wie bisher würde CPU Mainboard oder Netzteil in Frage kommen aber wie testet man das mit der CPU?

ZaoDaDong  06.09.2019, 15:00
@Scy35

Mit einer anderen CPU.
Mainboard oder NT ist aber wahrscheinlicher.

Und wie immer ist es das, wo der Fragesteller sagt „das kann es nicht sein“!

Es ist definitiv deine Grafikkarte und um genauer zu sein; deine Grafikkartentreiber.

Du hast nämlich deine alten Treiber nicht mit DDU deinstalliert, sondern (wie ich glaube) einfach deinstalliert und die neuen Treiber (für die neue Grafikkarte) installiert.

Du musst aber mit DDU komplett alles deinstallieren; Treiberdaten wie auch Registrierungseinträge.

Zweite Option, falls durch irgendeinen Zufall doch alles richtig deinstalliert/installiert wurde;

Schau mal nach, wie heiss deine Grafikkarte und dein Prozessor werden, bevor alles abstürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scy35
Fragesteller

Da ist wieder die Frage warum das nach nem halben Jahr passiert habe wie gesagt vor dem ständigen Absturz die GT 1030 gehabt die ich etwa Dezember gekauft hatte und bis Juni komplett problemlos lief (der PC allgemein) und aufeinmal trat dieses Problem auf

Ein bekannter von mir hat über Teamviewer die CPU die GPU und den Arbeitsspeicher getestet mit Benchmark Programmen da hatte ich die Temperatur gesehen aber weiß das leider nicht mehr hab gefragt aber er meinte das die Temperatur Okay sei würde es aber nochmal austesten aber es geht wie gesagt komme weder ins BIOS noch in Windows

JohnnyMnemonic  07.09.2019, 19:52
@Scy35

Es ist nach einem halben Jahr passiert, weil das System meist automatisch Updates im Hintergrund macht (die hast du sicherlich aktiviert).

Zunächst einmal; was bringen dir Benchmarks?

Die Benchmarks sind wie die Inspektion vor dem TÜV; totaler Schwachsinn, denn der TÜV macht schon eine Inspektion. Sie testen nur die Geschwindigkeit deiner Treiber und nur grob die Funktionalität. Da jeder Benchmark Test von mal zu mal immer intensiver wird, geben Benchmarks lediglich eine Meinung zu deiner Hardware im Vergleich zu anderen Systemen wieder.

Dies sind aber weder Programme zum testen der Systemstabilität, noch helfen Sie dir, dein Problem einzugrenzen.

Und genau das, was du mir nicht glauben willst, ist genau dein Problem mit der Grafikkarte: bevor du die neue installiert hast, waren immer noch Fragmente in Form von alten Einstellungen, Dateien und Programmbibliotheken vorhanden, die dein System korrumpiert haben.

Benutze DDU, deinstalliere deine Treiber bis auf die letzte Einstellung und installiere die neuesten Treiber nachdem du einen Neustart gemacht hast.

Es wird funktionieren.

Und glaub mir bitte eines; dein Bekannter ist vielleicht jemand, der etwas mehr Ahnung von Programmen hat, als du es tust. Aber er hat keine Ahnung, was man mit ihnen macht und was sie bewirken. Sonst hätte er Dir nicht zu so einem Nonsens geraten, der nichts bringt.

Außerdem glaube ich, dass dein Bekannter in deinem Alter ist und wer von euch, der nicht einmal die DOS-Ära miterlebt hat, hat schon Ahnung von Computern? Ihr seid keine Poweruser, sondern lediglich „Bediener“. Und obendrein würde ich mich sogar so weit aus dem Fenster herausnehmen zu behaupten; zu 90% eurer Zeit zockt ihr nur rum.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Scy35
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Mein bekannter ist erwachsen und arbeitet nicht nur in der Freizeit mit Computern sonder auch hauptberuflich

Gut ich kann es gerne Mal ausprobieren aber ich komme nicht mehr in Windows oder ins BIOS was nun? der PC startet aber er macht halt nichts mehr.

JohnnyMnemonic  08.09.2019, 11:04
@Scy35

Nun, wenn du nicht mehr ins Windows reinkommst, ist es nicht so schlimm. Wenn du nicht mehr ins Bios reinkommst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Das ist dann richtig schlimm, denn um zu sehen, welches Teil defekt ist, musst du alles mit dem Ausschlussverfahren auf Funktionalität ausprobieren.

nimm alle Ram Riegel raus und Stöpsel sie einen nach dem anderen rein. Gleiches mit der Festplatte. Wenn sich nichts ändert, nimm die Grafikkarte raus. Wenn du das machst, sollte dein Motherboard piepen oder zumindest eine gewisse Reaktion zeigen.

Trial and error eben.

Scy35
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Festplatte kann ich also ohne Probleme rausnehmen? Auf meiner SSD ist ja mein System drauf HDD meine Daten die kann ich rausnehmen?

RAM hab ich schon vor einiger Zeit gestestet da hat sich nichts getan

Grafikkarte werde ich einmal austesten

JohnnyMnemonic  08.09.2019, 11:33
@Scy35

Du hast ja geschrieben, dass du nicht ins Bios reinkommst. Das bedeutet wiederum, dass dir dein Motherboard die Möglichkeit F2 oder Entf (oder eine andere Taste) zu drücken verwehrt. Grund dafür ist immer ein Hardwaredefekt, weil ein Teil nicht richtig funktioniert.

die Startreihenfolge deines Rechners ist folgende:

1) Einschalten (Strom fließt)

2) Bios Start (Anbieten der Bios-Konfigurations-Einstellungen für den Benutzer)

3) Bios Komponenten-Initialisierung

4) Bios Komponenten-Initialisierungsabschluss

5) Booten ins Betriebssystem

Wenn bei Punkt 2) kein „Press Del / F2 of you want to run Setup“ erscheint, so ist dann eines deiner Komponenten defekt oder womöglich per Wackelkontakt falsch angeschlossen (auch möglich).

deine Festplatten kannst du beide rausnehmen. Es lädt dann eben nicht ins Windows rein. Bios sollte dann aber trotzdem funktionieren. Und wenn es das tut, ist eine der beiden Platten defekt oder hat einen Wackelkontakt.

beim Ram musst du immer einen Riegel drinne haben (mal Riegel 1, dann Riegel 2, usw) aber nie alle gleichzeitig! Versuche hierbei auch mal den Riegel-Steckplatz zu wechseln, also nicht immer alle Riegel in Steckplatz 1 reinmachen.

hast du keinen drin, fährt dein Rechner nicht mal bis zum Bios. (Arbeitsspeicher ist eben immer notwendig)

manche motherboards haben LEDs auf der Platine, die beim Starten des Rechners aufleuchten. Ist dein Board so eins? Denn die LEDs geben an, ob das Problem (sofern eins besteht) am CPU/GPU/Ram/ etc. liegt. So leuchten sie anstatt Grün (gut) eher Rot (Fehler).

Scy35
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Genau mein Mainboard leuchtet grün das ist mir noch aufgefallen

Habe gaming Zubehör das leuchtet meine Maus leuchtet aber meinen Tastatur nicht also die Tastatur kann. Ich nicht benutzen

JohnnyMnemonic  08.09.2019, 15:23
@Scy35

viele Tastaturen, die einen defekt haben, können das System auch blockieren.

Hast du dafür eine einfache Tastatur und Maus, die du anschließen kannst?

bezüglich Motherboard und LED meine ich es so:

es geht mir nicht um eine Effektbeleuchtung, sondern um die sogenannten Diagnose LEDs. Wenn das Bios die Grafikkarte initialisiert, leuchtet eine GPU-LED grün auf. Kann es das nicht, leuchtet die LED rot. Dasselbe gilt auch für Ram, Festplatte, etc.

und wenn du deine Beleuchtung (so nehme ich mal an, hast du die Effektbeleuchtung gemeint) , ausschalten kannst, mach das.

Es verwirrt dich bei der Fehlersuche.

Scy35
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Nein mein Mainboard hat diese Beleuchtung habe keine LED in meinem PC drinne auch kein RGB diese Lampe auf meinem Mainboard ist diese Diagnose LED