Kennt jemand von euch kleine & flauschige Hunderassen?

10 Antworten

Stimmt ein gutes (!) Rassebuch bringt einen viel weiter. Gibt es auch meist in der Bibliothek. Hatte neulich eins von Royal Canin in der Hand. Das war echt gut, aber es gibt auch welche, die sind spezieller für Anfänger gestaltet. Dort werden meist auch Erbkrankheiten und möglichen Einsatz der Hunde aufgelistet. Manche Hunderassen sind z.B. für speziellere Tätigkeiten gezüchtet und fühlen sich im Haus nicht wohl. Auch die Aktivität des Hundes sei zu beachten, ob die zu eurer Familie passt. Wenn ich überlege, wie viele Leute sich immer einen Husky wünschen, dem aber nie im Leben eine artgerechte Auslastung bieten können … naja. Falsches Thema :-)

Habe selber immer Tibet Terrier gehabt. Flauschig nicht wirklich, aber langhaarig. Deshalb kann ich dir sagen: ein langhaariger Hund macht viel, viel Arbeit in der Fellpflege (wöchentlich kämen und da das Fell vielschichtiger ist als unsere Haare und der Hund auch mehr tobt, kann das jedes Mal ein aufwendiges Unterfangen werden) und speichert zu dem das doppelte an "Sandvolumen" in seinem Fell. Dafür haart, zumindest diese Rasse, kaum (weniger als wir Menschen). Informiert euch vorher. Nicht dass am Ende keiner die anfallenden Aufgaben übernehmen will. Ein seriöser Züchter/Verkäufer/Tierheim weist aber auch auf sowas hin und überlegt sich, ob ihr für die Aufgaben eines Hundehalters bereit seid.

(Ganz am Rande noch ein Tipp für die Anschaffung eines (Erst-)Hundes: informiere dich, wo es gute Hundeschulen (gemischte Rassen, gewaltfreie Methoden etc.) in deiner Nähe gibt. Die bieten meist je nach Hundealter Gruppen an (z.B. Welpen-Spiel-Gruppen). Für einen jungen Hund ist es sehr wichtig sozialen Umgang mit anderen Hunden zu erlernen. Außerdem ist es für dich und deine Familie super, um Hundeerziehung und Verhaltensweisen kennen zu lernen. Ihr werdet (wie alle anderen Hundebesitzer auch) am Anfang sicher noch einige Fehler machen, die man dann im Verhalten des Hundes erkennt. Je früher man die Fehler bemerkt, desto besser. Nicht zu Letzt fördert es auch die Beziehung Hund(Halter und macht enorm viel Spaß!)

An deinen Kommentaren schließe ich, dass deine Familie sich einen Hund anschaffen will und du vorher verschiedene Rassen, die in Frage kommen können, kennen lernen willst. Deshalb ist deine Frage auch legitim und du suchst keinen „Handtaschenhund“, der „süß“ und „flauschig“ ist. So naiv haben sicher einige deine Frage aufgefasst, ärger dich nicht. Zwar sagen immer alle, dass man einen Hund nicht nach Aussehen beurteilen darf, haben aber doch ein Bild in ihrem Kopf wie „ihr“ Hund ungefähr aussehen soll. Nicht umsonst besteht oft eine äußerliche Ähnlichkeit zwischen Halter und Hund ;-) Ganz klar dürfen Charakterzüge, Gesundheit und Anforderungen des Hundes nicht vernachlässigt werden, sondern sollten die wichtigsten Auswahlkriterien sein! Auch wenn jeder Hund sich dann doch individuell entwickelt und man auf alles eingestellt sein sollte.

Wenn sich deine ganze Familie einen Hund wünscht und ihr euch alle Mühe gebt, bei der Auswahl und Erziehung, werdet ihr sicherlich einen tollen Gefährten finden. Viel Spaß!

LiliBieber
Fragesteller

Wow, danke. Ich mach ds ja nicht umsonst, dass ich mich so sehr informiere. Ich will ja auch, dass mein zukünftiger Hund sich bei mir wohl fühlt.

LG LiliBieber

Geh doch mal ins Tierheim, viele Hunde warten dort auf ein schönes Zuhause. Kleine flauschige Hunde brauchen auch viel Fellpflege, wenn die im Garten buddeln oder in eine Pfütze baden, hast Du viel zu tun. Im Winter haben sie unterm Bauch auch oft Eiszapfen, das ist nicht so toll und muss verhindert werden.

hey:) z.b shih tzu oder bolonka,malteser,havaneser oder papillion. geb die namen einfach mal bei google bilder ein:) viel spaß lg

LiliBieber
Fragesteller

Danke :)

was verstehst du denn unter flauschig?

hunde sucht man sich je nach lebenssituation und zeit aus.. wenn du viel unterwegs bist mit freunden und tendenziell eher ungern sport machst und viel läufst, solltestdu dir keinen bewegungsfreudigen hund holen

wenn du sportlich bist, sehr viel unterwegs (in natur ect) dann keinen, der nach 10m keine luft mehr hat

am besten du schaust mit deiner familie im tierrheim, bedenke aber dass der hund nicht dein hund wird, sondern der deiner eltern

wenns der ersthund ist, müsst ihr ALLE eine hundeschule besuchen, sonst geht schnell mal was schief

außerdem solltest du dich bei jeder rasse über krankheiten und qualzuchten informieren (bulldoggen und möpse zb sind qualzuchten)

LiliBieber
Fragesteller

Danke für die Infos. Ich versuche, wirklich alles zu beachten. :)

Schau Dirhttp://images.gutefrage.net/media/user/tschapa.png?62dc07a013832ea9dbc83894aa236f4c Schau Dir meine zwei kleine Malteser an: Das sind ganz liebe zutrauliche kleine Hunde die Du überall mitnehmen kannst: Obwohl sie klein sind bewachen sie das Haus und Garten und "Bellen" alle Fremde an die kommen. Auch werden sie ziemlich alt: d.h. wir haben nur noch 1 Malteser der ist über 13Jahre alt und noch sehr munter. Gruss tschapa

LiliBieber
Fragesteller

Danke. Schöne Hunde. :)