Kennt ihr Leute, die sich nur an Feiertagen melden?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja, kenne ich 78%
Nein, kenne ich nicht 17%
Andere Antwort: ... 5%

27 Antworten

Andere Antwort: ...

Inzwischen eigentlich nicht mehr, weil ich diese Personen vor Jahren schon aus meinem Bekanntenkreis aussortiert bzw. die Kontakte nicht mehr verfolgt hatte. Da kam dann auch nix mehr. Früher gab es das aber tatsächlich immer mal wieder - gestört hat es mich nicht und ich habe es auch nicht hinterfragt bzw. fand es sogar nett, dass sie sich gemeldet hatten, aber andererseits waren das alles keine Kontakte, die "wichtig" gewesen wären.

Ich wünsche nur denen ein schönes Fest, zu denen beruflich wie privat ein fortlaufender Kontakt besteht. Verwandte, die ich zweimal im Jahr sehr klammere ich ebenso aus wie Kunden, die ich zweimal im Jahr oberflächlich bei kleinen Projekten betreue.

Ich hatte z.B. in der Unizeit mal Gruppenarbeit und da war ein komischer Typ dabei, der teilweise auch voll unfreundlich war. Der schreibt mir jedes Jahr an Weihnachten auf WhatsApp, obwohl ich seine Nummer vor Jahren gelöscht hab. Außer bei der Gruppenarbeit hatte ich nie was mit dem zu tun. Aus Höflichkeit hab ich schon kurz zurückgeschrieben, aber ich frag mich, wie lange der damit noch weitermachen will. Jetzt hab ich nicht drauf geantwortet.

Der ist vielleicht als Typ unfreundlich, aber zumindest pflichtbewusst und scheint das aus Höflichkeit zu machen - ich würde mich da gar nicht drüber aufregen. In der Erwachsenenwelt ist es allerdings tatsächlich oft so, dass sich Kontakte selbst in der Familie auf Beerdigungen und Weihnachten konzentrieren. Allerdings liegt es oft auch daran, dass keiner den ersten Schritt zu "mehr" macht: Und hier haben dann beide Seiten die Bringschuld inne - es will nur keiner den Anfang machen, jeder schimpft über den anderen, aber keiner ändert etwas.

Ich habe heuer tatsächlich auch per e-Mail eine Nachricht eines ehemaligen Kunden aus meiner Heimatstadt bekommen, mit dem der Kontakt vor rund zehn Jahren gut war und der damals Stammkunde war - allerdings habe ich bisher noch nicht drauf geantwortet, das mache ich zwischen den Jahren; ich will mit dem eigentlich keinen Kontakt mehr haben. Er war nett, aber es war im Endeffekt ein Kunde wie jeder andere und keiner, bei dem ich sage ... klasse Typ, mit dem gehe ich in der Freizeit mal einen Kaffee trinken oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mermaid1996
Fragesteller

"In der Erwachsenenwelt ist es allerdings tatsächlich oft so, dass sich Kontakte selbst in der Familie auf Beerdigungen und Weihnachten konzentrieren."

Ja, ich kenne sowas. Einfach nur traurig!

Ja, kenne ich

Ja, kenne ich. Stört mich aber nicht wirklich, ist doch nett 🍀wenn die Leute dran denken und sich melden. Das ist mir lieber, als die die sich nur melden, wenn sie was wollen. Gibt auch Leute die wenig Zeit haben, wegen Ausbildung, Job und Familie. Das war bei mal eine zeitlang auch so, da war man froh wenn man mal 30min Ruhe am Tag hat und bleibt das Telefon auch liegen, dann will was anderes machen.

Mich stört das nicht wirklich. Und wie gesagt, ist doch nett, wenn man sich zumindest bei diesen Gelegenheiten meldet.

Nein, kenn ich nicht. Die Leute, denen ich an Feiertagen gratuliere und sie mir, mit denen kommuniziere ich das ganze Jahr durch ab und zu.

Ich halte den Kontakt zu meinen Familien-Mitgliedern recht stabil, bei vielen per Whatsapp.

Ich fände es kacke, wenn man sich nur an Feiertagen melden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kenne ich

Ich bin so einer. Aber normalerweise wissen meine Freunde, dass sie immer auf mich zählen können, wenn sie in Not sind und mich brauchen.

Ja, kenne ich

Die meisten, die das tun, sind ehemalige Kollegen. Ich habe ein paar Jahrzehnte Berufserfahrung hinter mir, und musste auch insolvenzbedingt schon mal Firmen wechseln. Viele ehemalige Kollegen melden sich nur noch zum Geburtstag und zu Weihnachten. Das finde ich nicht schlimm, sondern freue mich, dass Sie sich noch an mich erinnern

Irgendwie ist es witzig und schön, zu wissen, was aus den Kollegen geworden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Aveairam  25.12.2022, 19:41

Bei mir ist es genau so.

Archimedes420  08.01.2023, 01:07
Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

aww