Keine Lernmotivation?

7 Antworten

Mir ging's in der Schulzeit genau so. Alles war besser als lernen.

Ich hab mir Tipps gesucht etc, aber mir hat da nichts geholfen. Das Abi hab ich trotzdem geschafft und bin meinen Weg gegangen, nur studieren war dann natürlich nichts für mich.

Du kannst es mit Lerngruppen versuchen. Wenn andere auch am Lernen sind bist du unter "Druck" dich anzupassen. Und deine Freunde müssen ja auch was tun.

Kenn ich hab in 3 tagen Mathe Schularbeit noch nichts gelernt wegen na Reise und hab auch keine Motivation zum lernen

Mach im Unterricht mit! Sei mit den Augen und Ohren vorn beim Lehrer. Träum nicht vor Dich hin, sondern hör zu, erledige Aufgaben, stell Fragen und mach Dir Notizen, was gelehrt wird. Schreib Dir Stichworte auf. Zu Hause machst Du ganze Sätze daraus. Wenn Dir zu einem Stichwort nichts einfällt, frag in der nächsten Unterrichtsstunde nach. Melde Dich 10 bis 20 Mal in jeder Stunde - führ Strichliste.

Ja - werde zum Streber. Aber auf dem Gymnasium ist das ja auch normal. Auf diese Weise bekommst Du den vollen Unterrichtsstoff mit und hast ihn drauf. Da musst Du dann nie wieder was nachlernen. Deine Noten werden sich schlagartig verbessern.