Katzenmutter trägt Katzen über Nacht an verschiedene Stellen?

2 Antworten

Hallo,

es ist normal, dass die Katze instinktiv ein sicheres Versteck sucht. Dass die Kleinen verteilt herumliegen, liegt an Überforderung. Sie verliert sie quasi auf halben Wege und holt das nächste.

Du brauchst einen abgegrenzten Bereich, der am besten oben zu ist, aber schon ein Tisch genügt, je niedriger, desto besser. Der Sinn ist, dass keine Krähe die Kleinen sehen und holen kann. Instinkt. Und Elektrosachen werden wohl wegen eines Geruchs bevorzugt, wie bei Mardern. Ist Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
ist das normal?

es ist normal, dass Katzenmütter gelegentlich mit ihren Kitten umziehen, aber dann nehmen sie ALLE Kitten mit und suchen sich einen sicheren Ort aus

deine Katze scheint die Kitten stattessen wahllos im Raum zu verteilen, was nicht normal ist

die Katzenmutter ist eventuell gestresst und überfordert

du solltest die Kitten einsammeln und gemeinsam wieder an einen sicheren Ort legen

werden die Kitten denn ansonsten anständig von der Mutter versorgt (gefüttert und abgeleckt)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Mellasview
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

ja ansonsten kümmer sie sich super um die 4. sie ist auch die meiste Zeit bei den kleinen und kommt nur raus wenn sie kurz gestreichelt werden will oder auf Toilette geht.

Das Ding ist eben, dass sie das eigentlich nur nachts macht. Abgesehen von den einen mal als sie auf den Balkon „gezogen“ ist. Ich weiß nicht ob sie gestresst ist, es macht mir zwar nicht den Anschein, aber leider habe ich da eben keine Erfahrung mit. Das sie die kitten an verschiedene Stellen bringt ist eben das was mich verwundert…

GoodRuby  22.06.2023, 16:02
@Mellasview

ich weiß nicht wie warm es bei dir im Haus ist, aber so junge Kitten müssen ständig gewärmt werden, weil sie ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig aufrechthalten können

im Sommer ist das vielleicht weniger ein Problem, weil es eh warm ist, aber ansonsten braucht man eine Wärmelampe oder die Katzenmutter ist bei den Kitten und wärmt sie

Das Ding ist eben, dass sie das eigentlich nur nachts macht.

keine Ahnung, warum sie das macht