Katzen und gekippte Fenster.

20 Antworten

Ich habe mit meinen ersten Katzen in einem Fachwerkhaus gewohnt, da war eine Kippfenstersicherung nicht nötig, weil die Mauernische nur ein paar cm breiter war als das gekippte Fenster.

Wo ich jetzt wohne sind große 2-flügelige Fenster und da habe ich mir sofort, als die Katzen anfingen alles zu untersuchen, hier Schutzgitter bestellt:

http://www.katzennetz.de

Sie sind braun, wie die Holzfenster, und fallen überhaupt nicht auf. Mein Kater liegt liebend gern bei gekipptem Fenster auf dem oberen Quergitter (das braucht man, wenn die Nische über dem Fenster noch sehr hoch ist) und nimmt ein "Luftbad".

In unserer Gegend hat sich vor ein paar Jahren eine Katze ein Hinterbein abgerissen, weil sie in einem Kippfenster noch hängen geblieben ist, als sie schon fast durch gesprungen war. Sowas ist sehr übel.

Unten ein Bild von einem meiner Fenster, normal ist da noch eine Gardine, d.h. man sieht das Gitter eigentlich garnicht.

Kippfenster mit Schutzgitter - (Katze, Haustiere, Fenster)

chaosbraut
Fragesteller

noch eine Frage hab ich zu dem Gitter - wenn das Fenster geschlossen ist, dann bleibt das Gitter stehen, oder? also es ragt dann in den Raum rein?

kuechentiger  26.05.2011, 18:56
@chaosbraut

Ja, es ist an dem nicht gekippten Flügel festgeschraubt.

Wenn man handwerklich begabt ist, kann man evtl. auch eine Befestigung bauen mit einer Art Riegel, sodass man die Gitter bei geschlossenem Fenster einfach abnehmen kann.

Die Gitter stören aber nicht, ich wollte schon mal Rankpflanzen dran hängen, aber mein Kater frisst das ganze Grünzeug.

Wenn Deine Fenster in Kippstellung so weit aufgehen, dass eine Katze, entweder von der Seite oder sogar von oben durchkommt, musst Du sie unbedingt absichern. Du kannst am einfachsten innen ein Netz anbringen, oder auch Keile an den Seiten. Man braucht wirklich nicht viel dazu.

Ansonsten finde ich eine Katzensicherung auf keinen Fall schnick-schnack, sondern lebensnotwendig für Deine Katzen. Eine Katze eines ehemaligen Nachbarn hat sich in einem gekippten Kellerfenster erhängt. Am schlimmsten fand ich damals, dass ausgerechnet eine andere Nachbarin die Katze fand und deren 5-jährige Tochter dabei war, die immer mit dieser Katze gespielt hat. Also lieber alles tun, damit sowas nicht passieren kann.

chaosbraut
Fragesteller

ich finde auch nicht, dass das zeug "schnick-schnack" ist - sondern den modernen schnick-schnack.. bei mir is schnick-schnack nicht abwertend gemeint ;)

Das kommt darauf an!

Wenn der Spalt bei einem gekippten Fenster so gross ist, dass die Miezen ihre Köpfe durchstecken können, würde ich sie auf alle Fälle sichern!!!

Und ich glaube auch, dass man heutzutage auch für alte Fenster Sicherungen bekommt!!

Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern!!!

Hi,

nie und niemals bei Abwesenheit ein Fenster auf Kipp lassen>

Wer einmal miterlebt hat, so wie ich, wie eine Katze in dieser Ritze hängt und qualvoll erstickt, läßt nie mehr ein Fenster auf kipp. Ein Haus weiter wie unsere Wohnung ,hörte ich ein schreinen von einer Katze, hab mein Fernglas genommen und geschaut was da los ist und habe ziemlich schnell die Lage erkannt und bin los gerannt.Ein großes Haus vieler Parteien und der Mieter nicht zu Hause und die Katze schrie herzzereißend. Ich habe die Nachbarn mobil gemacht eine Leiter besorgt, die dann auch noch zu kurz war, ich kam einfach an das Tier nicht ran, ein Nachbar ist dann hoch und hat sie aus dem Schlitz durch hochheben der Katze sie befreit. Der Nachbar war zwar sehr zerkratz, aber wir haben sie gerettet.Habe Abends nochmal nach ihr gesehen und es ging ihr gut. Die Frau hat nie mehr das Fenster auf Kipp gestellt.

Viel Spaß mit Deinen Katzen Sophia

Kasi - (Katze, Haustiere, Fenster) Kasi - (Katze, Haustiere, Fenster)

Man kann die Katzen niemals unbeaufsichtigt in einem Zimmer mit gekipptem Fenster lassen. Wenn man natürlich dabei ist (und auch bleibt), sieht man es ja, wenn sie zu viel Interesse an dem Fensterspalt entwickeln - und man sollte nie denken, da sie es während der Anwesenheit nie tun, werden sie es während einer Abwesenheit auch nicht machen. Im Normalfall hat man aber ja ohnehin niemals alle Fenster in der Wohnung zugleich offen - so ist es bei uns jedenfalls. Wir haben z.B. überall im Haus Rollos, die wir teilweise nur soweit öffnen, dass durch die Lüftungslöcher zwar ein Lüften möglich ist, aber Katzen/Hunde weder herein - noch herauskommen könnten. Die Fenster, bei denen wir "ordentlich lüften wollen, haben wir mir einem Fliegendrahteinsatz auf Holzgestell versehen. Sowas gibt es auch fertig (verstellbar) im Handel zu kaufen.

hatetepe://wewewe.mercateo.com/kw/insektenschutz/insektenschutz.html

hatetepe://wewewe.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bauen-und-renovieren/fliegengitter/tesa-alu-rollo.html