KATZEN KOTEN VOR DEN HAUSTÜR

14 Antworten

Himmel NEIN, kein Ammoniak, der Geruch erinnert stark an Katzenpipi und die Katzen pinkeln dann erst recht noch dahin. Was hilft ist gründlich spülen mit Wasser, danach Essig-Essenz auf die Stellen tröpfeln und wenn es getrocknet ist noch gemahlenen Pfeffer drauf streuen. Das bitte nach jedem Regen erneuern und einige Wochen durchhalten. Das Verhalten der Katzen hat etwas mit Revierverhalten zu tun. Es gibt auch Geräte, mit denen man Katzen und Vögel vertreiben kann und das an einen Wasserschlauch angeschlossen wird. Die Dinger haben auch einen Bewegungsmelder und spritzen wild rum, wenn sich etwas nähert. Das kann man über Nacht ja zusätzlich verwenden. Man kann sich natürlich auch mit dem Wasserschlauch auf die Lauer legen, aber wer kann das schon Tag und Nacht... Dem Himmel sei Dank hatte ich in 40 Jahren noch nie eine Katze, die so bescheuert herumkackt. Ein einziges Mal hat mein Kater einem Besucher in die Schuhe gepinkelt, vermutlich weil der extreme Schweißfüße hatte.

Das können schon auch Katzen sein. Haben in deinem Haus früher Katzen/Hunde gewohnt, die dort markiert haben? Tiere können sowas oft noch sehr lange riechen, und jetzt ist ja sowieso immer frischer "Duft" vorhanden. Ich finde den Vorschlag mit dem Ammoniak gut, ansonsten gibt es auch die "Verpiss-dich-Pflanze", die Hunde, Katzen und andere Säugetiere mit feiner Nase nicht mögen. Katzen in flagranti mit Wasser bespritzen kann auch hilfreich sein, versuche am besten das so zu machen, dass die Katze dich nicht sieht und hört, sondern denkt, das Wasser kommt aus dem Nichts. Hunde kacken sehr bewusst auf Plätze, die sie für sich beanspruchen wollen. An strittigen Reviergrenzen kann es zu regelrechten Kack-Wettbewerben kommen. Könnte bei Katzen auch so sein, möglicherweise. -.-

FrrauHolle  11.05.2010, 14:17

Ok, ich lese hier grade auf einer Seite, dass dominante Kater auch Kot unverscharrt als Reviermarkierung hinterlassen. Soviel zu "Können keine Katzen sein"...

Hallo Petra,

also, ich gehe davon aus, dass du Katzen von Hunden, Mardern oder Igeln unterscheiden kannst. Zur Sicherheit habe ich mir erlaubt, "Marderkot" zu googlen - hier sind die Ergebnisse:

http://www.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla&hl=de&source=imghp&q=marderkot&gbv=2&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=

:-)

Wir haben auch mal ländlicher gewohnt und große Probleme mit Mardern. Deshalb nur zur Sicherheit und zur Unterscheidung.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass Katzen ihre Haufen verbuddeln. So ist das offene Liegenlassen von Katzenkot häufig ein Zeichen Dominanz und es hat auch mit Reviermarkieren zu tun. Katzen koten aus den unterschiedlichsten Gründen irgendwo hin, auch gerne, wenn sie unzufrieden, einsam etc. sind. Ich weiß jetzt nicht, wie die Situation bei dir auf dem Dorf ist und kann deshalb auch nicht beurteilen, warum die Katzen vor die Haustür machen.

Was Katzen dagegen immer gern machen, ist in lockere Erde koten. Das kann man ihnen auch sehr schlecht abgewöhnen - leider. Das ist ärgerlich, vor allem weil es freumde Katzen sind. Trotzdem kannst du etwas zur Lösung des Problems beitragen, indem du wie schon vorgeschlagen eine schöne Kloecke einrichtest, z.B. eine schöne Sandkiste oder noch besser irgendwo eine Ecke mit lockerer Erde, in welche die Katzen machen können. Der Nachteil ist, dass du die Ecke natürlich auch pflegen musst, d.h. Kot regelmäßig entfernen. Aber das hilft alles besser, als irgendwelche Mittelchen. Auch Wasser hilft nur bedingt. Du kannst auch mal versuchen, einen Topfdeckel runterfallen zu lassen, wenn du eine der Katzen beim Koten vor die Haustür in flagranti erwischt. Natürlich nicht auf die Katzen, sondern einfach runterschmeißen. Sie erschrecken sich dabei total - und das bleibt bei Katzen auch haften. Vielleicht hilft dir das ja.

Viele Grüße hortensie

Auch ich habe meine Zweifel, dass es Katzen waren. Hast Du sie schon dabei beobachtet? Möglicherweise sind es Igel, der Kot sieht dem von Katzen sehr ähnlich, oder Hunde, deren Besitzer nicht sehr rücksichtsvoll sind.

Wenn es Katzen sind, musst Du sie auf frischer Tat ertappen und erschrecken, am besten mit dem Gartenschlauch. Das dürfte helfen.

Also ansich machen Katzen ihren Kot so, dass sie ihn verscharren können, aber nicht immer. Wenn ihnen irgendwas nicht passt, eine neue Situation oder eine Umstellung oder ein Mensch, der sie geärgert hat, oder ein Tier, dann kann es schon mal sein, dass sie Protesthaufen absetzen und die werden nicht zugekratzt, weil sie gesehen werden sollen. Unsere Katze hat das früher auch so gemacht und sie war eine ganz Ausgebuffte. ;-)

Und wo wir hier jetzt in ein neues Haus mit Whg. im EG gezogen sind und dies hier vorher wohl eher Katzenterrain war für Katzen aus der Nachbarschaft, hat mindestens einer Katze nicht gepasst, dass unser Hund nun auch hier wohnt. Sie hat dann vor die Terrassentür geknödelt, an die Stelle, wo der Hund sonst zwischendurch mal lag. Ich habe es anfangs erst immer entfernt und sie hat es immer wieder gemacht. Dann habe ich es einfach mal spaßeshalber aus Trotz liegen lassen für ein ca. 2 Wochen, da es optisch nicht groß gestört hat. Sie hat danach nie wieder dorthin gemacht. Jetzt scheint sie sich damit abgefunden zu haben, dass der Hund hier hergehört. Wenn sie, oder auch mal andere Katzen, jetzt ab und an nochmal hinmachen, dann etwas entfernt in die Rabatten und da ist es mir ehrlich gesagt egal. :-)

Aber bevor Du eine Katze beschuldigst, vielleicht kannst Du ja erstmal schauen, ob es nicht doch ein anderer "Übeltäter" war? Am besten auf frischer Tat ertappen. ;-) Manchmal hilft auch weißer gemahlener Pfeffer, wenn man den an den Stellen ausstreut für eine Weile, ihnen die Stellen zu vermiesen.