Katzen jagen sich?

1 Antwort

Sobald die Tiere erwachsen sind ist es egal ob sie Mutter und Sohn sind oder nicht, dass spielt ab einem bestimmten Zeitpunkt keine rolle mehr.
Was das spielen angeht sind Kater generell grober als die Weibchen, ich vermute es ist ein spielerisches Jagen, aber das Weibchen hat auf sowas schlicht weg gar keinen Bock auf sowas und ist eher genervt von den beiden Katern.
Sowas kann bei ungleichgeschlechtlichen Haltungen vorkommen, einfach weil sie sehr unterschiedliche Spielweisen haben, weswegen Kater und Katze in der Regel nicht so gut funktioniert wie gleichgeschlechtliche Haltungen.
Auch spielt der Charakter eine wichtige Rolle, je unterschiedlicher die Tiere sind, desto wahrscheinlicher ist min. ein Tier genervt, verängstigt oder gestresst, aufgrund von verschiedenen Faktoren.
Hier wirkt es auf mich als wäre die Katze eher wie das dritte Rad am Wagen, da sie nichts mit der Spielweise der Kater anfangen kann, eventuell ist sie auch ruhiger als diese und ist daher einfach genervt.
Das sie sich an sich putzen und vertragen ist gut, daher ist es wahrscheinlich dass die Katze keine lust auf die Spielweisen der anderen hat und daher zurecht weist und entsprechend dann faucht, mit pech kann man dann auch mal eine gescheuert werden, das Problem ist dass man bei so einer Konstelation eben nicht all zu viel ändern kann, wenn die allgemeine Dynamik aufgrund der Geschlechtlichen Unterschiede in Verhalten und Spielweise und möglichweise stark Charakterunterschiede, da man Katzen niemals Katzentypisches Verhalten abgewöhnen sollte, aber es sind eben Individuen und daher gibt es eben welche die gut zusammen passen und welche die nicht so gut zusammen passen. Wenn der Knackpunkt daher wirklich einfach bei den Individuen liegt und durch ihre Unterschiede entstehen, kann man da auch nicht viel abtrainieren, da es eben ein normales Verhalten ist, aber der Katze nicht passt und eher genervt ist.
Mit pech kann sowas auf längerem Zeitraum auch ausarten und die Katze mitunter sogar eher stressen was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Der Kater ist nun erwachsen und daher für die Katze nicht mehr relevant ob es der Sohn ist, da es nun mal jetzt ein erwachsener Kater ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Erinuu69
Fragesteller

Sollte man dann für die Katern in solchen Situationen Konsequenzen einführen, dass sie die Katze in Ruhe lassen?

DayBreaker231  02.05.2024, 08:23
@Erinuu69

Was für Konsequenzen? Bestrafung oder dergleichen für ein natürliches und nicht falsches verhalten kann die Tiere mit Pech schädigen und das Vertrauen zwischen Halter und Tier schädigen, Bestrafung funktioniert bei Katzen nicht, da sie nicht zwischen ihrer Tat und deiner tat verbinden können, und nicht verstehen warum das passiert. Und mit Pech verschlimmert man dann alles nur noch. Die Kater spielen und das auch in einem normalem maß, dass ist ein absolut normales und Katertypisches verhalten, Kater sind eben grober, dass ist nun mal so.

Erinuu69
Fragesteller
@DayBreaker231

Sorry wenn ich es falsch erklärt habe, aber mein älterer Kater ,,jagt,, oft meine Katze das ist auch kein Spielen mehr , kann ich da wirklich nichts unternehmen damit die sich Unruhe lassen ?

DayBreaker231  04.05.2024, 23:38
@Erinuu69

Ein professioneller Katzentherapeut könnte eventuell helfen, da diese sich vor Ort entsprechend alles ansehen können, entsprechend kostet das aber natürlich etwas, könnte aber helfen. Eine andere Möglichkeit, wenn auch eben nicht angenehm für dich als Halter wäre für das Weibchen ein anderes Zuhause mit einem passendem weiblichen Artgenossen mit ähnlichen Charakter und ähnlichem Alter zu finden.