Katzen aneinander gewöhnen!

7 Antworten

Butter ist Unsinn, statt dessen kann man Felifriend benutzen (bitte mal googlen).

Erfahrungsgemäß hilft es sehr, wenn man beide zusammen in ein Spiel einbezieht, z. B. Laser Point jagen, Bällchen werfen oder Zeitungspapier zerknüllen und Leckerchen darin verstecken. Dabei kommen sie sich unabsichtlich nahe und merken, dass der/die andere ja gar nicht gefährlich ist.

Einfach Zeit geben und in Ruhe lassen...

Wenn sie sich nach 3-4 Tagen noch sehr arg bekriegen hilft es manchmal beiden Katzen 2-3 Tropfen Baldrian in das Fell zu geben.

Selten bleiben sie ewig spinnefeind, sie gewöhnen sich aneinander und brauchen nur Zeit.

Am besten ersteinmal garnicht einmischen, auch wenn es schlimm aussieht und sich fies anhört wenn sie erstmal klarstellen, wer welchen Rang hat.

Alles was nicht kaputt gehen darf an Porzellan aber erstmal aus Reichweite ;-)

Achja und getrennte Näpfe, Kuschelplätze und Klos.

Bitte nicht beide Katzen nass machen und in eine Tasche stecken, wie oft geraten wird.

Manchmal dauert es eben Monate bis sie zusammen leben können,

aber ob sie jemals kuschelig zusammen sind kann keiner versprechen.

Meistens wird es aber.

Evtl beide ganz leicht mit einem leichten Duftstoff einreiben (salbei, baldrian) dass sie den gleichen Geruch haben, kann auch helfen, aber bitte kein Parfum!

Lady1000
Fragesteller

ich kann mir das auch nicht vorstelen meine tiere damit einzureiben,ich glaube das mit dem baldrian hört sich doch schon was besser an,habe meinen kleinen 6 monate alten kater bekommen,meine beiden anderen sind 3 und 5 Jahre.

GhastlyGherkinG  04.02.2010, 01:08
@Lady1000

Meine Tierheimkatzen haben sich auch alle aneinander gewöhnt und sogar an unseren (nicht gerade kleinen) Hund.

Da brauchte es meist einfach nur Zeit.

Das ist absoluter Blödsinn. Katzen gewöhnen sich in der Regel alleine aneinander. Manchmal braucht es ein wenig mehr Zeit, aber in der Regel handeln das die Tierchen untereinander aus. Eine kleine Hilfe vielleicht noch, wenn Du sie gleichzeitig streichelst und mit ihnen redest.

gar nichts. Katzen sind ja nicht doof. Die fühlen sich sicher erstens so gar nicht wohl mit Butter im fell und zweitens riechen sie die jeweils andere Katze immer noch. Am Besten: Abwarten. Katzen machen das schon unter sich aus. Meiner erfahrung u. von dem, was ich so gehört habe, dauert das bis ca. eine woche. Wenn sie sich bis dahin nicht vertragen, wird das wohl nix mehr. Dann stimmt die chemie einfach nicht. Nicht anders als bei uns Menschen ;)

Tuma1  03.02.2010, 19:41

Im Prinzip hast Du Recht, aber es kann auch Monate dauern, bis es klappt. So geschehen bei uns. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis unsere Damen die beiden neuen Kater akzeptiert haben. Jetzt sind sie aber richtig dicke Freunde.

Quatsch.Gib den Katzen Zeit.... Als ich meine Katze damals gefunden hab (2 Tage alt) war mein Kater bereits 6 Jahre alt.Anfangs war er echt sauer aber nach ner Weile hat er es geduldet und inzwischen schlafen sie friedlich nebeneinander.Wie lange das dauert,kann ich Dir nicht schreiben, da es von Tier z Tier unterschiedlich ist.