Katze: Spucke/Kotze weiße Flüssigkeit gefunden. Was ist das?

Etwa 7cm lang.. - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

4 Antworten

Es ist nur Spucke. Manche Katzen speicheln, wenn sie die Zähne wechseln. oder sie hat was abgeleckt, was eklig war, und es wieder rausgesabbert. Manchmal hebts die auch kurz zum Brechen, und sie spucken nur ein bißchen Schaum aus. Alles nicht schlimm.

Das auf dem Foto ist Magenflüssigkeit/Speichel, die/den Katzen auch gerne zusammen mit zuvor gefressenem Gras oder bevor sie erbrechen müssen, hochwürgen.

Das passiert nicht nur beim Zahnen sondern auch, wenn sie Gras hochwürgen, das Futter nicht vertragen, zu schnell gefressen haben, vergiftet wurden, eine Magenentzündung oder Fieber haben.

Das kann völlig harmlos sein oder einen Termin beim TA erfordern.

Wenn es nur einmal vorkommt und die Katze sich sonst normal verhält und kein Fieber hat, ist das kein Grund zur Sorge; das wird Dir noch häufiger unterkommen.

Katzen erbrechen übrigens ganz gerne einmal Futter, vor allem, wenn es Trockenfutter oder nicht hochwertig ist. Dann sollte man das Fitter einmal wechseln und darauf achten, dass es getreidefrei ist.

nele121999  18.10.2023, 02:20

Mein Kater hat gestern geschafft verdorbenes Futter zu fressen und vor c 1h, 2h sowas wie auf dem Bild zu kotzen. Muss ich am besten in paar Stunden zum Tierarzt ? 🥺

Gerade hat sie ihr essen auch ausgekotzt... egal ob das Labor morgen schon da ist geht es wohl zum TA

Das ist hochgewürgter Speichel. Ist nichts Schlimmes.