Katze mitnehmen zum studieren?

4 Antworten

katzen können lange alleine bleiben, die schlafen dann in der regel einfach, unsere sind nachts alleine, weil die schlafzimmer oben sind und sie dort nicht hin dürfen, genauso sind wir manchmal tagsüber 8-12 stunden weg und auch dann sind sie alleine, die können das viel besser als hunde.

außerdem muss man katzen auch nicht zwangsweise zu zweit halten, das ist ein irrglaube. und wenn die beiden eh nichts miteinander zu tun haben, könnt ihr sie genauso gut auch trennen.

Munga01  08.01.2023, 00:39

Der Irrglaube ist, dass Hauskatzen Einzelgänger sind.

Katzen sind hochsoziale Tiere, die den Umgang mit Artgenossen brauchen. Bis auf wenige Ausnahmen. Katzen, die nicht ins Freie dürfen alleine zu halten ist Tierquälerei.

Dibo123y  08.01.2023, 00:42
@Munga01

da steht nicht, dass die katze nicht ins freie darf. unsere katze hatte eine schwester, die ist gestorben als sie 10 war, sie selber hat dann 5 jahre allene gelebt und es ging ihr nicht schlechtr als davor, das hätten wir gemerkt.

William1307  08.01.2023, 10:26
@Munga01

Das ist ja richtig. Trotzdem muss man das immer individuell sehen und kann nicht jede Katze Zwangs vergesellschaften nur weil es im Internet steht.
viele viele Katzen beten wahrscheinlich jeden Tag darum dass der ungeliebte Rivale im Revier endlich verschwindet.

wenn ich dir einen x-beliebigen Menschen auf dein Sofa setze und mit dem musst du jetzt leben weil du ein soziales Wesen bist - wärst du glücklich wenn du den nicht leiden kannst und nichts damit anfangen kannst ?

wenn sich die Katze ihren Partner selber aussuchen könnte - okay. Aber das ist ja nicht der Fall.

Ich würde es einfach machen und schauen wie der Kater zurechtkommt.

es gibt durchaus Katzen die alleine gut klarkommen. War er ja bisher auch wenn er mit der anderen Katze keine enge Beziehung hatte.
die bloße Anwesenheit einer anderen Katze bringt ja auch nichts wenn die sich nicht mögen.

Schau Dir objektiv die Möglichkeiten an, die die Katze hier oder dort hätte. Ist sie Freigänger? Bedenke, dass sie ihr Revier aufbauen und verteidigen muss. Achte auf den Verkehr. Dann könnte das schon ok sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emiskatze
Fragesteller

Die Umstände wären dieselben, war zuvor ein Hauskater und würde es dann immernoch sein. Die Location würde sich lediglich ändern 😂

mendrup  08.01.2023, 00:46
@Emiskatze

Naja, Wohnungshaltung ist immer ungeeignet. Da erübrigt sich die Frage nach dem kleineren Übel.

Emiskatze
Fragesteller
@mendrup

Wie gesagt, beide Katzen wurden von schlechteren Umständen von uns aufgenommen und wir geben unser bestes. Mir ist bewusst dass das nicht perfekt ist. Vor unserer Türe wurden schon einige Katzen überfahren, darunter auch mein ehemaliger Kater, also haben wir uns dagegen entschieden. Ich weiß das diese Haltung nicht ideal ist, aber sie jetzt ins Tierheim zu gehen wäre kaum die bessere Lösung.

kommt darauf an... wenn die katze bis jetzt nach draußen gehen hat dürfen und nie alleine war, dann würd ich eher davon abraten...

aber wenn sie sowieso eine hauskatze war ohne zugang nach draußen, dann solltest du es einfach mal probieren :) notfalls kann man sich auch eine kamera besorgen um versichern zu können , dass es der katze gehts gut, wenn du weg bist

Emiskatze
Fragesteller

Er war schon immer eine hauskatze, sowohl bei den vorherigen Besitzern als auch bei uns. Ich würde sowieso früh genug einziehen und die ersten Wochen mit ihm in der Wohnung verbringen damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt und mich da hat. :)