Katze miaut plötzlich um nachts raus zu gehen?

1 Antwort

Hallo Nutzer81218962,

für manche Menschen ist nachts morgens um 4 Uhr. Für die Katze nicht, denn Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, somit am frühen Abend und am frühen Morgen aktive Jäger.

In deiner anderen Fragestellung ist von Übergewicht, Diät und Unsauberkeit sowie von Duschen der Katze die Reden.
In einem Kommentar hier schreibst du von 2 Tagen Durchfall und somit nehme ich auch an von mehrfachem Duschen (reine Spekulation anhand deiner unterschiedlichen Aussagen).

Meine Spekulationen weshalb deine Katze "nachts" aktiver ist, als noch vor 2 Tagen:

  1. Der Durchfall und das Duschen ertragen müssen stresst sie sehr und sie verändert ihr Verhalten, wird verhaltensauffällig.
  2. Sie hat Bauchschmerzen und möchte draußen Gras fressen, sich bewegen.
  3. Sie ist durch die Diät und dem bereits entlastenden Auswirkungen auf ihren Stoffwechsel nun agiler und es kommt - für dich ungewohnt - nun die eigentliche Katze zum Vorschein, eben dämmerungsaktiv.

Leider gibst du so gut wie keine Eckdaten zu deiner Katze an wie:

  • Alter
  • kastriert/ unkastriert (im Kommentar weiter unten steht dann kastriert)
  • Einzelhaltung / lebend mit Artgenossen
  • aktuelles Gewicht
  • Inhalte zum Diätmanagement und wie lange das bereits angewendet wird
  • Wann die letzte Fütterung abends und die Erste morgens stattfinden.
  • Wie die Katze ausgelastet wird mit Spielen etc.

Nach meinem Empfinden immens wichtige Informationen um sich ein Gesamtbild vorzustellen und eine gezieltere Antwort geben zu können.

Am Ende steht Folgendes fest:
Zu wenig Information, keiner kennt deine Katze und die Gegebenheiten, niemand weiß, was du mit "nachts" meinst und somit ist nur eine grobe Spekulation möglich.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Nutzer81218962
Fragesteller

Hallo,

danke für dein Kommentar.

so gegen 1-2 Uhr morgens geht das gemiaue los.

Bauchschmerzen schließe ich aus weil sie frisst und ich Taste auch ihr Bauch immer ab und sie macht nichts.

natürlich findet sie das jetzt nicht super aber sie zeigt jetzt keine Symptome für Schmerzen auf.

Gestern zum Beispiel habe ich sie dann mit ins Zimmer genommen, dann hat sie sich auch hingelegt und ist dann mal schlafen gegangen.

wenn man sie aber im Wohnzimmer an die Tür lässt, fängt sie an zu miauen und hört echt nicht auf.

ich dachte erstmal vielleicht hat sie ein Patner oder sowas gefunden.

ich habe sie dann einmal unter Beaufsichtigung raus gelassen, wollte sie dann wieder rein nehmen aber sie hat sich erstmal nicht fangen lassen und wollte im Garten spazieren.

aus dem Grund frage ich mich wieso sie das plötzlich tut.

Ich beobachte das heute wieder und sehe mal ob sie wieder anfangt zu Miauen.

liebe Grüße

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:16
@Nutzer81218962

Wie alt ist die Katze? Wird sie alleine gehalten? Seit wann machst du das mit der Diät schon?

Nutzer81218962
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

zu zweit

Nicht wirklich eine Diät ich achte nur seid ein paar Tagen drauf das sie weniger ist das ist noch keine richtige Diät

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:21
@Nutzer81218962

Wie viel frisst die Katze in Gramm am Tag und welche Futtermittel? Wie viel wiegt die Katze aktuell?
Wie alt ist die Katze?

Könntest du bitte IMMER ALLE Fragen beantworten damit ich diese nicht mehrfach stellen muss. Das empfinde ich als anstrengend.