Katze läuft nach 8 Monaten in altes Revier - Was kann ich tun?

3 Antworten

Ich fürchte, da kannst Du nicht viel machen. Informiere die Nachbarn, wo Du früher gelebt hast, dass sie Dich bitte anrufen sollen,wenn sie ihn sehen, damit Du ihn abholen kannst. Ich kenne Fälle, da haben die Katzenbesitzer sich mit ehemaligen Nachbarn geeinigt, dass er künftig dort wohnen darf. Das war zwar schmerzlich für die Tierhalter, aber es ist in manchen Städten nicht gerade ungefährlich, wenn Katzen regelmäßig auf Wanderschaft in ihre frühere Umgebung gehen. Probier noch mal aus, wie es ist, wenn Du ihn nochmal ein paar Wochen im Haus lässt (dieser Ratschlag ist ohne Garantie). lg Lilo

Angstkatze
Fragesteller

Die Nachbarn dort informieren. Er geht immer zu einem älteren Ehepaar- da war er früher auch öfter. Kurz nach dem Umzug hatte ich schon die Befürchtung, dass er die sehr vermissen wird. Aber nach 8 Monaten? Ich versteh es einfach nicht....

LiselotteHerz  11.08.2015, 12:47
@Angstkatze

Für Dich tut es mir ja sehr leid, aber viele Katzen hängen einfach an der gewohnten Umgebung. Evtl. musst Du Dich schweren Herzens entschließen, ich weiß ja nicht, wie gefährlich dieser Weg ist, mit diesem Ehepaar zu sprechen, ob sie ihn behalten wollen.

Das hat einer unserer früheren Kater auch gemacht - er war kastriert!

Zu der Zeit sind wir recht oft umgezogen. Wir haben dann unseren früheren Nachbarn Bescheid gesagt, daß sie uns anrufen, wenn er wieder auftaucht.

Dann sind wir mit dem Fahrrad und einer bequemen Tasche (heute würde ich einen geschlossenen Katzenkorb nehmen) hin und haben ihn abgeholt. Wichtig war, daß er gucken konnte. Das Fahrrad mit Kater geschoben auch wenn´s 1 - 2 Stunden Fußweg war. Nach einer solchen Aktion ist er dann bei der neuen Wohnung geblieben. Frag mich nicht warum.

Angstkatze
Fragesteller

Mich wundert es nur, dass er nach 8 Monaten nochmal auf den Gedanken kommt....

Dackodil  11.08.2015, 09:53
@Angstkatze

Katzen haben ein hervorragendes Gedächtnis.

Vielleicht gab es noch irgendwelche unerledigten Sachen dort ;-)
oder wie ich grade lese, alte Freunde, die er besuchen wollte.

irgendwas scheint eurer katze am neuen wohnort nicht zu gefallen - katzen sind manchmal so ..also wenn es am alten wohnort diese netten nachbarn gibt, die die katze adoptierene koennten -dann entscheide dich im interesse der katze...