Katze hat beim Schlafen Auge leicht geöffnet und weiße Haut?

2 Antworten

Normalerweise ist die Nickhaut bei gesunden Samtpfoten nur eine kleine Falte beziehungsweise ein kleiner Punkt im Augenlid, nahe der Nase. Sie ist transparent und wird auch drittes Augenlid genannt. Einen Nickhautvorfall bei Ihrer Katze erkennen Sie daran, dass diese ungewöhnlich weit hervortritt. Katzenbesitzer erkennen dieses Symptom meist sofort – dabei kann sich die Nickhaut so weit verlagern, dass sie das Auge der Katze zu einem Teil verdeckt – entweder ein- oder beidseitig.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/nickhautvorfall-bei-der-katze-symptome-und-ursachen-id82769/

Zudem macht deine Katze einen gesunden Eindruck, zumindest auf dem letzten Bild. Würde mir da keine Sorgen oder Gedanken machen.

Dem Tier geht es offensichtlich gut. Im Zweifelfall wird ein Termin beim Tierarzt mit Sicherheit nicht schaden, zudem könntest du Impfungen oder sonstige Untersuchungen auf den aktuellen Stand bringen.

Dir alles Gute! Miau!

BrummBrumm03
Fragesteller

Ok, dann ist das bei dem Kater stark ausgeprägt... bei allen meinen anderen Katzen habe ich sowas noch nie gesehen... Danke für die Antwort.

Die weiße Haut ist die sogenannte Nickhaut, ein drittes Augenlid, welches viele Säugetiere haben. Beim Menschen ist die Nickhaut zurückgebildet.