Katze gechipt?

8 Antworten

Meistens kann man den chip nicht ertasten und er sitzt immer (zumindest in deutschland) an der linken halsseite. Fremde Katzen zu füttern ist auch nicht besonders intelligent. Natürlich will sie nich mehr weg, weil sie weiss sie bekommt was zu fressen. Außerdem kommt sie dann immer wieder und will was und das ist ja auch nicht der sinn der sache. Bring sie ins Tierheim, die schauen nach ob sie gechipt ist, wenn ja geht sie wieder zurück zu ihren leuten, wenn nicht bleibt sie im tierheim, bis sich jemand inerhalb eines halben jahres meldet, wenn nicht wird sie weiter vermittelt.

mimikri86
Fragesteller

ich habe ihr erst sehr spät was zu essen raus geshmissen, weil sie quälend miaut hat.... das hab ich nicht ausgehalten.

Du bist als Finder eines Tieres dazu verpflichtet dieses bei der Polizei und dem Tierheim zu melden

da der Besitzer des Tieres bei einem Fundtier noch ein halbes Jahr zeit hat die Katze wieder zu holen machst du das nicht ist dass Diebstahl...

du kannst es auch meldern und dann in absprache mit dem TH die Katze bei dir behalten bis sich der Besitzer meldet

meldet sich niemand nach einem halben Jahr gehört die Katze dir...

aber denoch soltest du es melden und beim TA nachschauen lassen ob die Katze gechippt ist

sowas machen ehrliche Menschen...

palusa  29.06.2012, 16:12

du kannst auch davon ausgehen dass das tier einem menschen, der sich seit vllt jahren um ihn kümmert, deutlich merh ans herz gewachsen ist. kinder hängen auch oft sehr an ihren tieren. wenn sie ein herrchen hat ist da jemand jetzt sehr sehr traurig :(

lass es nachsehen. wenn es dein kater wäre und er dir wegliefe würdest du auch hoffend ass die finder sich melden...

guck mal im Ohr, ob der da iwas hat :) meine Katze ist dort "tätowiert"

mimikri86
Fragesteller

ne ne, dann hätt ich die tättowierung schon entdeckt :)

chips werden ja mini klein mit einer nadel unter die haut injiziert, ich weiß nur nicht wo, und ob man das ertasten kann^^

gutefee8  29.06.2012, 16:03
@mimikri86

man kann den Chip ertasten er sitz meistens recht an der schulte so im Halsbereich

aber es kann vorkommen das der Chip verrutsch und an einer andren stelle aufgefunden wird

auch wenn die Katze nicht gechippt ist da Katzen meist in Narkose gechipt werden sie sind zu zappelig hat mir mal mein Ta gesagt

denoch wird die Katze sicher einen Besitzer habe....

Du kannst doch nicht einfach eine fremde Katze behalten! Stell dir vor, dir würde dein Kätzchen weglaufen und ein Nachbarsmädchen würde sie einfach behalten. Wie würde es dir wohl gehen? Da die Katze zutraulich ist, wird sie an Menschen gewöhnt und kein Streuner sein - demnach wird sie auch wem gehören. Vielleicht einem kleinen Kind, was seit Tagen weint, weil sein Kätzchen verschwunden ist. Tu deine Pflicht, informiere durch Zeitung/Plakate, dass dir das Tier zugelaufen ist und sich der Jenige bei dir melden soll. Tut sich nichts, dann darfst du das Tier getrost behalten - aber auf keinen Fall, ohne vorher versucht zu haben, den rechtmäßigen Halter zu finden!

PS: Tiere gelten vom Gesetz her als Sache - es ein zu behalten wäre demnach Diebstahl.

Bitte bitte sei so fair den Chip des Kätzchens auslesen zu lassen und nachzugucken ob der Kater irgendwo registriert ist. Dazu liest der Tierarzt mit einem speziellen Lesegerät den Chip und die darin geseicherte Nummer aus. Unter dieser Nummer kann der Kater in einer der Haustierdatenbanken gespeichert sein.

Für die Besitzer von Freigängerkatzen ist es das Schlimmste wenn der geliebte Stubentiger nicht mehr nach Hause kommt und sie sich tagein tagaus fragen müssen was denn nun geschehen sein mag? Wurde die Katze von einem Auto angefahren und liegt tot neben einer Straße? Hat die Katze womöglich ein Gartenhaus erkundet und wurde versehentlich darin eingeschlosen? Streunt der Kater nur weil er einem Katzenmädchen nachsteigt und kommt womöglich bald wieder? Diese Fragenstellerei nimmt für Katzenbesitzer kein Ende bis endlich Klarheit bekommen. Also sei so fair und lass nachgucken ob der kleine Kater irgendwo vermisst wird!

Ich verstehe, dass du die kleine Mietz gerne behalten willst, aber falls er schon ein Zuhause haben sollte kannst du dich ja einmal in den Tierheimen deiner Umgebung umgucken, da gibt es auch viele, viele Katze die nach einem so schönen Zuhause suchen wie du das ihnen sicher bieten würdest.