Katze ausversehen auf dem Schwanz getreten?

6 Antworten

Kommt auf die Grundsituation an.... Wenn man beispielsweise einen Schritt rückwärts geht - und die Katze plötzlich genau hinter einem sitzt, oder sie einem zwischen die Beine läuft während man geht.... dann ists einfach ein Unfall.

Hatte die Katze schon vorher schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen, dann wird sie das nicht so leicht verzeihen. Ansonsten kommts drauf an wie man als Mensch unmittelbar darauf reagiert. Kümmert man sich? streichelt, redet liebevoll mit dem Tier, schaut sich das Bewegungsverhalten der Katze an?

Ich bin im Laufe der Jahre mit unseren beiden Katzen hier und da mal zusammengerasselt. Kommt vor, vor allem wenn sie einem plötzlich zwischen die Beine laufen oder unerwartet auftauchen während man eine Tür schließt/ sich setzt/ einen Schritt zurücktritt/ etc. Und beide waren nie sauer/ abweisend. Im Gegenteil - sie lernten dadurch "Menschen sind träge, schwer, tollpatschig - ich muss vorsichtiger sein". Zumindest war das mein Eindruck mit meinen Katzen. Mein Kater hat mir unser Zusammenrasseln gestern auch nicht übel genommen - und ich war froh das er problemlos laufen konnte, keinen Schmerz zeigte.

Ein Katzenschwanz ist allerdings empfindlich. Er kann leicht anbrechen/ brechen. Versuch ihm mal während der Fellpflege oder Streicheleinheit vom Schwanzansatz bis zur Spitze vorsicht seinen Schwanz durch deine Finger gleiten zu lassen/ ihn abzufühlen. Lässt deine Katze das zu? Oder ist sie/ er dann noch zickiger als sonst in einer solchen Situation (manche Katzen mögen es nicht dort angefasst zu werden). Wenn deine Katze ein absolutes Vermeidungsverhalten zeigt wenns um ihren Schwanz geht, dann ist da möglicherweise was nicht in Ordnung: Tierarzt

Ich habe es auch ausversehen gemacht. Hatte dann Panik, als sie mir ginterher gerannt ist. Ich fühlte mich so schuldig. Meine Oma meinte daraufhin, dass sie vermutlich dachte, dass ich das Essen geben würde. Und sie hatte recht, später hatte sie mir komplett verziehen. Ich glaube, sie wissen, dass du es nicht so meintest. Man nehme an, dass du sie nicht immer trittst, was ich nicht glaube.

An sich heißt es, dass Tiere nicht wissen dass Menschen Fehler machen. Wenn mir das passiert streichle ich meine Katze ganz lange und geb ihr Leckerlis usw.

Ich denke schon die können unterscheiden ob es absichtlich oder ausversehen war.
Ich zb entschuldige mich dann immer und streichel sie, ganz selten auch mal ein Leckerlie als Entschädigung.

Ich glaube daran, dass Katzen Angriff und Versehen unterscheiden können.