Katze aus 4. Stock gefallen?

Ein Update: Meinem Kater geht es zum Glück gut. Er humpelt nicht mehr und seine Wunde ist ebenso so gut wie verheilt!! :D

Es hätte aber auch komplett anders ausgehen können. Ich habe gelernt, dass man wirklich nie zu vorsichtig sein kann und es manchmal einfach schneller passiert als man es überhaupt für möglich gehalten hat. Falls ich also einen Ratschlag zurück geben kann: Lasst eure Vierbeiner nicht aus dem Auge falls auch nur das kleinste Risiko besteht, dass etwas schief gehen könnte, vor allem im Sommer. :(

5 Antworten

So schnell wie möglich zum Tierarzt, er hat sie ja eindeutig am Bein verletzt und wenn er nichts mehr frisst ist die Vermutung nahe dass er auch innere Schäden davon getragen hatt.

Und für die Zukunft würde ich vor die Fenster ein Insekten Gitter machen.

SasukeFanGirl  10.09.2023, 11:48

Hilft nicht. Mein kater hat meine insekten gitter zerkratzt und durchgekaut 😅

Du solltest spätestens morgen einen Tierarzt aufsuchen. Wenn es möglich ist, schau nach einem Tierarzt der Notdienst hat, um eventuell heute noch hinzugehen.

Das Katzen sich bei solchen Stürzen nicht verletzen, ist ein Mythos. Ebenso verstecken Katzen ihre Schmerzen sehr gut. Wenn man es bemerkt, ist es meistens schon sehr schlimm oder gar zu spät.

Möglich sind nämlich auch innere Verletzungen und Blutungen. In dem Fall, wäre es leichtsinnig, noch bis morgen zu warten.

milkywxy
Fragesteller

Gibt es normalerweise Anzeichen für innere Blutungen bei Katzen ?

Pocahontas32  25.06.2023, 11:45
@milkywxy

Das ist das Problem für uns Laien. Das kann leider keiner von uns genau sagen.

Innere Blutungen können durch verschiedenen Gründe entstehen und verlaufen auch unterschiedlich. Es gibt die, wo Blut aus dem Maul läuft, wo Blut beim Toilettengang rauskommt, Blutungen die äußerlich wie ein Bluterguß aussehen, und welche die sich still und heimlich nur im Inneren abspielen. Und sicher noch einiges mehr. Sowas ist sehr umfangreich.

Normale Anzeichen sind ebenfalls vielfältig. Trägheit, Taumeln, kaum bis gar kein Appetit, viel liegen oder auch gekrümmtes liegen, schnelles atmen, sehr flaches atmen, usw.

Und es gibt auch Fälle, wo es keine Anzeichen gibt.

Das kann wirklich nur ein Tierarzt oder eine Tierklinik beurteilen.

milkywxy
Fragesteller
@Pocahontas32

Nach wie viel Zeit würde ein Kater mit inneren Blutungen ums Leben kommen ?

Pocahontas32  25.06.2023, 15:07
@milkywxy

Kann man auch nicht sagen. Sofort, Minuten später, Stunden später, über Nacht, erst am nächsten Tag, oder auch über mehrere Tage hinweg mit Quälerei.

Schau bitte in sein Maul. Es ist wahrscheinlich, dass er sich beim Aufprall Zähne ausschlägt oder abbricht.

Das Skelett kann einiges abfedern, außerdem kommt die Eigenart, sich im Fall zu drehen bei großen Höhen vorteilhafter zur Geltung als bei niedrigeren.

Wichtig ist der Boden, auf dem er gelandet ist. Beton oder Erde? Gestrüpp, Rosen oder Wiese?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

milkywxy
Fragesteller

Unter unserem Fenster, wo er gelandet wäre, ist Erde bzw. Gras. Ist das vorteilhafter ?

Ich bin kein Tierarzt, aber es ist wichtig, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Katze ernst zu nehmen. Wenn Ihre Katze aus dem vierten Stock gefallen ist, kann es potenziell zu Verletzungen gekommen sein, auch wenn äußerlich keine offensichtlichen Anzeichen vorliegen. Das Humpeln und der geschockte Zustand Ihrer Katze könnten Anzeichen für Verletzungen sein.

Es wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen, um Ihre Katze untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen. Tierärzte sind die besten Ansprechpartner, um den Gesundheitszustand Ihrer Katze zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Verletzungen, die möglicherweise nicht sichtbar sind, können von einem Fachmann diagnostiziert werden.

Wenn es Ihnen möglich ist, vereinbaren Sie am besten einen Termin bei einem Tierarzt, um Ihre Katze gründlich untersuchen zu lassen. Sollte der Zustand Ihrer Katze sich verschlechtern, insbesondere wenn sie Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein zeigt, sollten Sie umgehend einen tierärztlichen Notdienst aufsuchen.

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und professionelle medizinische Hilfe für Ihre Katze zu suchen, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Versorgung erhält.

milkywxy
Fragesteller

Wir werden dies definitiv tun !! Allerdings ist der nächstmögliche Termin erst morgen, da ich sonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem entfernten Tierarzt fahren muss. Diesen Stress möchte ich ihn nicht nochmal antrauen. Was raten Sie mir?

Fragegegegege  25.06.2023, 11:05
@milkywxy

Wenn der nächstmögliche Termin beim Tierarzt erst morgen ist und du Bedenken hast, deinen Kater zusätzlichem Stress auszusetzen, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um in der Zwischenzeit auf seinen Zustand zu achten:

1. Halte ihn in einer ruhigen und sicheren Umgebung: Sorge dafür, dass er an einem ruhigen Ort ist, an dem er sich ausruhen kann. Begrenze seine Bewegung, um mögliche Verletzungen nicht zu verschlimmern.

2. Beobachte ihn genau: Achte auf Veränderungen in seinem Verhalten, wie zum Beispiel verstärkte Schmerzreaktionen, zunehmende Lethargie oder Schwierigkeiten beim Atmen. Wenn du bemerkst, dass sich sein Zustand verschlechtert, solltest du umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, auch wenn dies bedeutet, zu einem entfernten Tierarzt zu fahren.

3. Fördere eine stressfreie Umgebung: Reduziere Lärm und andere potenzielle Stressfaktoren in seiner Umgebung. Stelle sicher, dass er Zugang zu frischem Wasser hat und dass sein Futter leicht erreichbar ist.

4. Halte ihn warm: Sorge dafür, dass er warm und gemütlich liegt, besonders wenn er unter Schock steht. Du kannst ihm eine weiche Decke oder ein Handtuch anbieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies vorübergehende Maßnahmen sind und ein Tierarztbesuch unerlässlich ist, um eine genaue Diagnose und entsprechende Behandlung zu erhalten. Vertraue auf dein Bauchgefühl und handle sofort, wenn du den Eindruck hast, dass sein Zustand sich verschlechtert oder akute Symptome auftreten. Die Gesundheit deines Katers steht an erster Stelle, und eine professionelle tierärztliche Versorgung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass er die bestmögliche Behandlung erhält.

Ja ist es, denn Katzen sind wirklich hart im Nehmen.

milkywxy
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.