Kater ist zwischendurch aggressiv?

3 Antworten

Am besten du streichelst ihn nicht mehr. Nur dann, wenn er selbst es will.

Ob es daran liegt, dass er noch nicht kastriert wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe auch eine aggressive Katze erlebt. Diese war aber nur deshalb aggressiv, weil der Besitzer auch aggressiv mit ihr umgegangen war. Die Katze hatte es nicht leicht. Da wehrt sie sich natürlich. Und dann ist da keine Liebe. - Nein, ich will Dir nichts unterstellen. Aber wenn eine Katze sich bedroht fühlt, dann kann sie aggressiv werden. Und dann willst Du vielleicht Deine Katze erziehen und greifst zum selben Mittel - bist also auch verärgert?

So funktioniert das nicht! So kommt ja kein Vertrauen zustande.

Dann wirst Du Deiner Katze schon zeigen müssen, dass Du lieb bist und nur Gutes willst. Dann wird Deine Katze lernen.

letizia002
Fragesteller

In keinem Fall werde ich meiner Katze gegenüber aggressiv! Als ich den kleinen bekommen habe, war es schon etwas. Als ich ihn aus einer Familie mit Kinder abgeholt habe, wurde er von 2-3 jährigen Kinder aus seiner Familie nicht wirklich toll hochgehoben und einfach fallen gelassen… vielleicht kann es auch daran liegen?

AriZona04  29.09.2023, 21:25
@letizia002

Ja - daran kann es liegen. Katzen merken sich ja auch etwas. Ich kenne Dich nicht, also kann ich auch nicht sagen, dass Du aggressiv bist der Katze gegenüber!

Aber wenn er jetzt beißt, dann zeig ihm, dass Du wehrlos bist. Dass es nicht Deine Absicht ist, weiterhin diese aggressive Phase mitzumachen - auszuleben! Halte kurz inne und sprich beruhigend auf Deinen Kater ein. Danach streichel ihn wieder ganz sanft. Wenn er immer noch aggro ist, dann geh ganz aus der Situation raus und überlasse ihm kurz sich selbst, damit er die Möglichkeit hat, runter zu fahren. Später kannst Du ihn ja wieder streicheln. So bringst Du ihm bei, dass Du keinerlei Absichten hast, auch aggressiv zu sein. Er wird sich dran gewöhnen.

Das wird an den Hormonen und der Einsamkeit liegen.