kartoffeln werden im ofen nicht gar!

5 Antworten

Ist mir am Anfang meiner Küchenkarriere auch schon passiert. Haben die Kartoffeln denn mit etwas Flüssigkeit Kontakt? Das sollten sie haben, um im Backofen gar zu werden. Zusätzlich ist es gut, wenn man sie eine ganze Weile abdeckt und erst am Schluss der Garzeit die Abdeckung abnimmt, damit sie noch bräunen. Noch besser ist es, wenn sie von Anfang im unteren Bereich der Auflaufform garen, in der (hoffentlich) auf jeden Fall Flüssigkeit ist. Oder man kocht sie kurz vor, bevor sie in den Backofen wandern.

Schau mal, ob du sie jetzt mit etwas begießen und dann abdecken kannst. Sonst ist der Rest des Essens Matsch und die Kartoffeln sind immer noch halbgar.

mach in den Herd einen Topf komplett aus Metall oder eine Metallschüssel oder eine Auflaufform mit Wasser, stelle diese auf den Herdboden und lasse sie beim Kochen drin, dann werden die Kartoffeln auch schön weich und noch knusprig dazu., das Wasser steigt als Dampf auf und gart die Kartoffeln. Hilft auch bei Bratenh, die werden dadurch schneller weich und gleichzeitig rundum gar.

Wenn sie oben drauf liegen könnte es sein, dass sie nicht weich, sondern knusprig werden? Ansonsten müssten sie irgendwann weich werden, je nach Sorte, kann das dauern.

die benötigen etwas Flüssigkeit zum gar werden.

festkochende?