Karikatur auf Englisch analysieren?

5 Antworten

Hallo,

da du vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, nichts lernst, von mir hier nur Hilfe zu Selbsthilfe. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Karikaturanalyse auf Englisch. In der Englischarbeit hast du schließlich auch niemanden, der dir dabei hilft.

aus den unendlichen Weiten des Internets:

Describe a cartoon:

1. Name source if you can

2. Say who or what the cartoon is about or what it deals with

3. Describe important details

4. Examine the words printed in the cartoon

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bild- und Cartoonbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple ( stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Analyse a cartoon:

1. A cartoon is usually topical, so you will need to say what it refers to

2. Are the characters presented in a positive/negative light?

3. Examine whether the cartoon uses irony, and if it does, what effect this has

4. Explain point, cartoonist is trying to make

MERKE :

Cartoons are often critical -----> recognize/identify them

Read the whole text carefully + examine all symbols…

Be careful when trying to interpret the MESSAGE

Für Beispiele siehe: englisch-blog.com/tips-and-skills/describe-a-cartoon-examplebeispiel/ oder gib bei Googlecartoon description examples ein.

Nützliche Wendungen zur Ana lyse eines Cartoons findest du hier:

abiturerfolg.de/describingpicturesandcartoons.html

Darüber hinaus empfehle ich für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com und für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de. Finger weg aber vom Google-Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Bisschen blöd, und wenig niveauvoll. Soll das Konsumkritik sein, oder was? Und natürlich ist auch klar, dass der Besitz von Gegenständen aus aller Welt keine Reisen ersetzen kann. Sehr intelligent ist das Bildchen nicht.

hallo:)
vllt. soll die Karikatur auf witzige weise darstellen, dass Leute in andere Länder verreisen, obwohl sie doch "alles" aus dem Ausland bereits haben.

Aber ich glaube eigentlich nicht, dass diese Karikatur das darstellen soll , bin mir also nicht zu 100% sicher.

Was gibt's da zu analysieren ?

Der junge fliegt gleich irgendwohin und der Vater bittet ihn, der Mutter eine Mail zu schreiben wenn er angekommen ist.

Da alle Gegenstände weltweit produziert werden stammen fast alle Dinge im Bild aus einem anderen Land ...

Selbst aber sieht man fast nie was von diesen Ländern...

Naja... Der Sohn fliegt zu ein anderem Land.
Und Alle Sachen die um denen herum sind, sind aus einem anderen Land.