Kann sich Evolution theoretisch mit langerzeit, an alles anpassen?

2 Antworten

Ich denke, es gibt bestimmte physikalische und chemische Grenzen, an die sich das Leben auf der Erde nicht mehr anpassen kann. Z.B., wenn es keine nennenswerte Energie mehr gibt oder derart viel, dass es zur Zerstörung kommt. Auch extreme Strahlungen oder instabile chemische Verhältnisse könnten eine Grenze darstellen

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Leben noch in einer uns unbekannten Form stattfinden kann, also z.B. mit ganz neuen Elementen und chemischen Abläufen oder auch auf einer Ebene, die für uns derart noch unvorstellbar ist. Die Frage ist dann aber, ob per Evolutionsprinzip das uns bekannte Leben diesen Schritt schaffen kann, denn derzeit basiert alles auf bestimmten Molekülen wie z.B. Proteinen, und die sind sehr temperaturempfindlich

nur in 10 Millionen Jahre soll es auf der Erde 100 Grad Celsius geben

Sagt wer?

Unabhängig davon ist mit dem Leben was wir kennen bei 100 °C schluss. Alle Lebensformen auf diesem Planeten bestehen zum Großteil aus Wasser und das ist ab 100 °C gasförmig (von Zuständen extremer Drücke mal abgesehen).

Also nein, das Leben kann sich nicht unbegrenzt an alles anpassen.

akirschenhoffer
Fragesteller

Es gibt doch zb ein Insekt, das freiwillig nmzu Waldbrände fliegt es überlebt über 200 Grad, weiß nicht wie die heißen kommen aus Australien