Kann Schnittpunkt mit Ordinate negativ sein?

2 Antworten

Ein Schnittpunkt mit der Ordinate (y-Achse) kann negativ sein, wenn die Gleichung einer Funktion einen negativen y-Wert liefert, wenn x = 0 ist.

Beispiel:

y = -x^2 + 2x - 3 hat Schnittpunkt mit der Ordinate bei y = -3

Wenn die Gleichung einer Funktion jedoch immer positive y-Werte liefert, wenn x = 0, dann wird der Schnittpunkt mit der Ordinate bei y = 0 sein.

Es gibt einige Fälle, in denen eine Funktion keinen Schnittpunkt mit der Ordinate hat. Dies kann der Fall sein, wenn die Funktion immer positiv oder immer negativ ist, je nachdem, welche Werte für x zugelassen sind.

Bei einem Schnittpunkt z.B eines Funktionsgraphen mit der Ordinate ist die x-Koordinate des Schnittpunkts automatisch 0 und die y-Koordinate des Schnittpunkts kann negativ sein aber auch positiv oder 0