Kann mir jemand mit dem Imparfait und passé composé helfen?

1 Antwort

Den ersten Satz kann ich dir gerne vorgeben.

Tous les matins Marie allait à la fac en bus. Elle était étudiante en économie.

Hier hattest du also recht mit deiner Annahme. "tous les matins" deutet eindeutig auf das Imparfait hin. (unbegrenzte Wiederholung)

Bei den anderen Bildern wechselt die Zeit teilweise. Du musst darauf achten, wann es um einzelne Handlungen geht und wann um reine Beschreibungen.

"un jour" und "un soir" deuten z.B. eindeutig auf das passé composé hin.

Wie in der Angabe steht, sollst du auch Adverbien wie "tout à coup", "alors" oder "puis" verwenden. Diese verlangen auch ein passé composé.

JassyNCISFan
Fragesteller

Dankeschön. Du hast rettest mir gerade echt das Leben :D Jetzt kann die Klausur komme. :D