Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Also ich möchte deiner freundin nicht zu nahe treten. Aber dieser leopardgecko war offensichtlich schon länger nicht gesund. Für den tot gibt es viele mögliche gründe zum beispiel falsche haltungsbedingungen. Allerdings kann auch eine infektion oder parasiten wie zum beispiel kryptosporitien für veranwortlich sein. Das würde dann auch den starken gewichtsverlust erklären.

Goodbye0444
Fragesteller

Oh nein.. 😞 aber danke für die Aufklärung!

Hallo

der sieht super dünn aus

Und wie es scheint, war er gerade in der Häutung?

Ich kenn mich ja mit Geckos nicht aus, aber normalerweise suchen Tiere das Kühle und Feuchte, wenn sie sich Häuten, und sie brauchen dafür auch Ruhe, also kein dauerndes Stören

Weiss nicht, ob ein Teil des Terrariums dafür eingerichtet war

Auf jeden Fall sind Tiere bei der Häutung enorm anfällig

Wie lange hat deine Freundin denn den Gecko schon?

LG

Goodbye0444
Fragesteller

Meine Freundin ist fix und fertig.. sie hat ihr Gecko 1 Woche ca. Nicht mehr draußen gesehen, aber sie vermutete es sei normal weil geckos sich meist kaum zeigen. Ja sie ist sehr dünn! War davor aber Normalgewicht.

Satiharu  26.09.2022, 23:12
@Goodbye0444

Aber der hat nicht im Tod abgenommen, sondern davor.

Wenn du es genauer wissen willst, frag den Tierarzt. Kann sein, dass der irgend eine Krankheit oder Schädlinge hat, kann aber auch andere Gründe haben.

Habt ihr eine Wärmelampe oder so?
Kann auch sein, dass er zu kalt hatte, was ihn in der Bewegungsfreiheit einschränkt, weswegen er vielleicht nicht mehr so auf Futtersuche gegangen ist.

Wie lange hat sie ihn denn schon?

Goodbye0444
Fragesteller
@Satiharu

Krass, nein sie hat keine Wärmelampe. Sie müsste ihn seit 5 Monaten erst haben.

Satiharu  26.09.2022, 23:17
@Goodbye0444

Also den Sommer durch hatte er vermutlich warm genug. Vielleicht jetzt wo der Herbst kommt, ist es zu kalt. Aber das ist bloss eine Idee. Ob das tatsächlich der Grund ist, weiss ich nicht. Doch Kaltblüter kommen in eine Art Ruhestarre wenn sie zu kalt haben, und dann essen sie weniger etc.

Brauchen auch weniger, aber nicht alle Tiere sind dafür gemacht. Eher die Tiere, die einen kalten Winter gewohnt sind, wie heimische zB

Im Terrarium müssen passende klimatische Bedingungen herrschen. Die Temperatur sollte tagsüber zwischen 22 und 28 Grad Celsius liegen, wobei lokale Wärmestellen ca. 38 Grad Celsius betragen sollten

aus : https://reptilica.de/leopardgecko/

Ich nehme an, er ist so verhungert.

Kevin61613  12.01.2023, 03:17
@Goodbye0444

Deswegen informiert man sich im Vorraum über Temperatur Luftfeuchtigkeit und den richtigen bodengrund ich bin kein Profi bei gekos aber allein das ihr keine Wärmelampe habt sagt mir das ihr euch nicht informiert haben könnt

Goodbye0444
Fragesteller
@Kevin61613

Wir haben damals ein Set gekauft wo es hieß es ist alles dabei, aber aus Fehlern lernt man. Ich hole mir erst wieder irgendwelche Tiere wenn ich mich ausführlich informiert habe

  1. Der Gecko ist in der Häutung
  2. Der Gecko sieht sehr mager aus ( ist ja ein Leogecko oder?)

Goodbye0444
Fragesteller

ja richtig