kann mir jemand die zwei lager theorie und truman doktrin erklären, bitte?

1 Antwort

Die Truman-Doktrin war eine Rede des amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman, die er 1947 vor dem US-Kongress hielt. Trumans Ziel war es dabei, das expansionistische Streben der Sowjetunion aufzuhalten und den Kommunismus einzudämmen (Containment-Politik).

Die Zwei-Lager-Theorie besagte, dass die Welt nach dem 2. Weltkrieg aus zwei Lagern besteht mit unterschiedlichen Lebensformen und politischen Weltanschauungen.

https://simpleclub.com/lessons/geschichte-truman-doktrin-zwei-lager-theorie