Kann mein Lehrer mir meine Fahrstunden verbieten?

6 Antworten

Warum darfst denn ausgerechnet du keine Stunden nehmen?

Eigentlich sollte man seine Fahrstunden außerhalb des schulischen Unterrichts legen. Du bist ja wahrscheinlich in einem Alter in dem der schulische Stoff für die Zukunft umso wichtiger ist (Abi etc.)

Daher ist es äußerst ungünstig, wenn du so viel Stoff verpasst. Der lässt sich auch meistens nicht mehr so gut nachholen,zumindest,wenn es sich um komplexere Themen handelt

Ein Grund könnte sein, dass dein Lehrer dir nicht vertraut... Hast du mal seine Stunden geschwänzt etc? Dann wird er seine Zweifel haben, vor allem, weil sich "Fahrstunden" leicht vertuschen können, da man kein Attest vorlegen kann/muss

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drücke leider immer noch die Schulbank

Daavvviid
Fragesteller

also ich verpasse eine freistunde und circa eine halbe stunde sozial Kunde (Grundkurs). Wäre dann noch eine drei viertel stunde da. Ich bin immer im Unterricht da, Grüße jeden Lehrer und bin in den meisten fächern gut. Was mich an der Situation so stört ist, dass unsere schule mit einer Fahrschule zusammen arbeitet und ich bin natürlich auch bei der Fahrschule und da finde ich kann man davon ausgehen dass ich zu meiner Fahrstunde kommen kann und dass ich ein unntötiges fach auch mal ausfallen lassen kann. Ich meine unsere oberstufenleitung sagt sogar wir sollen manche Fächer vernachlässigen damit wir in anderen fächern auf die punkte kommen. Ich meine was hat das für nen Sinn. Quantität über qualität. Von klasse fünf bis zehn hies es immer wir sollen uns mühe geben, haben lange zeit und jetzt in der elf drei Tage für schwere aufgaben in jedem scheiß fach und ich muss richtig viel Sachen schreiben. Ich bin immer da mach immer des Zeug. Ich vernachlässige keine von denen unnötigen fächern. Sitz Abends bis 0 teilweise bis 1 am Schreibtisch und jetzt darf ich nichtmal ne scheiß halbe stunde von Sozialkunde verpassen. In der wird eh am Anfang ne viertel stunde die aktuelle Viertelstunde gemacht als was zur Hölle verpass ich da wichtiges???? Nix! Und ich muss zum vierten mal schon die Fahrstunde verschieben

Der Lehrer muss priorisieren. Die, die näher an der Prüfung dran sind, werden bevorzugt. Also ja, das darf er.

(ich nehme an, dass es sich um den Corona Sachverhalt handelt)

alarm67  04.03.2021, 10:14

Wenn er das darf, dann spielt mit Sicherheit die schulische Leistung eine ganz wichtige Rolle:

Musterschüler dürfen wohl eher mal vom Unterricht befreit werden!

Schlechte/faule Schüler wohl eher nicht.

Zu den Musterschülern scheinst Du vermutlich nicht zu gehören.

Und das Auftreten gegenüber Deinen Lehrern sollte man auch mit berücksichtigen.

Nette/freundliche eher ja

Freche/unfreundliche eher nein

Viel Erfolg in der Fahrschule!

Daavvviid
Fragesteller
@alarm67

Bin ein guter Schüler und immer freundlich zu den Lehrer. Aber danke

Führerschein ist Privatvergnügen und KEIN Lehrer MUSS jemanden davon freistellen.

Fahrstunden finden bis Abends .. meist 20 Uhr .. oft sogar noch später statt, da wird sich ein Termin ausserhalb der Schule finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

an meiner schule dürfen wir uns nicht für die fahrstunden befreien lassen. für theorie- oder praxisprüfung dürfen wir uns befreien lassen sonst nicht. fahrstunden sind privat & sollten in der freien zeit stattfinden.

wenn andere das dürfen, dann sollte vielleicht mal mit der schule gesprochen werden, denn das ist eigentlich nicht i.O.

Während der Schulzeit solltest Du in der Schule sein oder am Onlineunterricht teilnehmen. Den Spruch kennen sicherlich nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern. "Alle anderen dürfen das, nur ich nicht". Gab es schon in meiner Kindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung