Kann mehr CO2 aufgenommen werden als produziert wird?

3 Antworten

Ich hab mal gehört, dass von Pflanzen mehr CO2 aufgenommen werden kann als produziert wird.

Das ist durchaus plausibel. Dass unsere Erdatmosphäre einen so hohen Anteil an Sauerstoff hat, ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen. Sauerstoff ist eigentlich ein sehr reaktives Gas, das sofort mit vielen anderen Stoffen reagiert. Daher wäre ohne den permanenten Nachschub an Sauerstoff durch die Verstoffwechslung von CO2 und Wasser zu Sauerstoff und Kohlenwasserstoffe die hohe Konzentration von Sauerstoff in unserer Atmosphäre unplausibel. Zwar verrotten Pflanzen nach ihrem Absterben mit der Zeit auch wieder zu CO2, aber unterm Strich hat sich im Laufe der Geschichte des Lebens auf der Erde die Biomasse so entwickelt, dass die atmosphärische Zusammensetzung bis zum Eingriff durch die Industrialisierung vergleichsweise konstant war.

Das war ein Argument dass der Klimawandel gar nicht von Menschen verschlimmert wird.

Mitnichten. Im Gegenteil: Das zeigt, dass die Abholzung von Waldflächen (bspw. im Regenwald) für den menschlichen Konsum am Klimawandel nicht vernachlässigbar ist. Der Mensch macht zwei Dinge, die nachweislich den Klimawandel so antreiben, wie wir es tagtäglich messen können: Er entnimmt erstens dem Kreislauf die Pflanzen, die CO2 und Wasser aufnehmen und zu Sauerstoff und Kohlenwasserstoffe umwandeln und erhöht zweitens den Anteil von CO2 (und anderen nachweislich klimawirksamen Gasen) in der Atmosphäre durch bspw. die Oxidation fossiler Substanzen zu CO2 und Wasser.

NostraPatrona  05.05.2024, 20:31
aber unterm Strich hat sich im Laufe der Geschichte des Lebens auf der Erde die Biomasse so entwickelt, dass die atmosphärische Zusammensetzung bis zum Eingriff durch die Industrialisierung vergleichsweise konstant war.

Das stimmt nicht. CO2, O2 und Globaltemperatur haben seit Bestehen der ersten Lebewesen stark geschwankt.

https://zwoenitz-wetter.de/html/body_co2_aktuell.html#google_vignette

https://www.extremnews.com/nachrichten/politik/4f3317d6e381821/fdc117d6e38db41/info

P.S. Es gibt seit ca. 600 Mill. Jahren vielzellige Tiere auf der Erde

https://de.wikipedia.org/wiki/Vielzeller

später folgte vor etwa 600 Millionen Jahren im Neoproterozoikum die Ediacara-Fauna und die frühesten vielzelligen Tieren (Metazoa).
Avicenna89  07.05.2024, 16:08
@NostraPatrona

Ja, der Einwand ist nicht ganz so falsch wie man es von dir gewohnt ist.

Es gibt tatsächlich Ausgleichsbewegungen in der Atmosphärenzusammensetzung als Reaktion auf die Temperatur und vice versa natürlich auch.

Die aktuelle Dynamik ist allerdings jenseits dessen, was man aus den letzten paar Millionen Jahren rekonstruieren kann. Ursache dafür sind der künstliche Eintrag von Treibhausgasen in die Atmosphäre und die gleichzeitige großflächige Rodung von Waldflächen.

Theoretisch stimmt das, müsstest halt ohne Ende neue Bäume pflanzen, im Moment passiert aber genau das Gegenteil....!

Kohlenstoff wurde über viele Millionen Jahre hinweg in Form von Bäumen und Algen unter der Erde gespeichert. Daraus sind Kohle und Öl entstanden. Unter der Erde war dieser Kohlenstoff sicher und hat das Klima nicht gestört, bis wir auf die Idee kamen, das Zeug zu verbrennen und aus dem Kohlenstoff wieder CO2 zu machen.

Die Pflanzen, die es jetzt auf der Erde gibt, können die Unmenge an CO2 nicht wieder aus der Atmosphäre entfernen. Wir müssten die gleiche Menge an Pflanzen vergraben, die wir bis jetzt in Form von Kohle und Öl verbrannt haben. Erst dann hätten wir genug CO2 aus der Atmosphäre entfernt. Dafür würden wir aber mehrere Hundert Jahre benötigen, denn diese Pflanzen müssen ja erst einmal wachsen, bevor wir sie vergraben.

Das Ganze ist also eine Schnapsidee und wird nicht klappen.

Silo123  05.05.2024, 05:53

Und würden wir die Pflanzen vergraben, würde sie trotzdem nicht zu Kohleflözen, weil es mittlerweile mehr Pilze gibt, die die Bäume beim Untergraben zersetzen würden.

Fuchssprung  05.05.2024, 08:18
@Silo123

Richtig! Denn Pilze gab es damals noch nicht. Nur deshalb konnte sich Kohle bilden. Öl könnte sich unter Wasser vielleicht auch heute noch bilden, aber eben keine Kohle.

Silo123  05.05.2024, 09:14
@Fuchssprung

Ergänzung: Deswegen läßt sich auch die Weltgeschichte nicht einfach umdrehen.

Zum Öl unter Wasser: dazu weiß ich selbst auch nur zur wenig.

Aber Pilze und Kohle? Naja: Pilze sind mein besonderes Interessengebiet. Und wird es auch bleiben, auch wenn ich nur noch schlecht krauchen kann.