Kann man zwei Taschenuhren gleichzeitig an der Weste tragen?

2 Antworten

Können tut man doch alles. Aber klassisch ist natürlich nur eine.
Das war ja ein sehr teures Accessoire in der Zeit als man sie trug und heutzutage gibt es zwar den "Jetset" der zwei Uhren trägt um auf den vielen Reisen die Zeit in der Heimat im Blick zu haben, aber das war damals eher unüblich. Ich bin da eher der Typ wenn klassisch dann auch richtig, also nur eine. Kombinierst Du das natürlich wild mit einem modernem Outfit oder gar Steampunk mässig, dann musst Du halt schauen ob es optisch ins Gesamtbild passt. Aber Du sagtest ja selber schon "sieht komisch aus".

Richard221
Fragesteller

okay :) Danke. Naja die eine funktioniert halt nicht mehr, ist aber die von beiden die ich nicht weg lassen möchte da sie golden ist und so gut zur schwarzen Weste passt.

Bearman1974  04.05.2021, 17:31
@Richard221

Dann lass sie doch reparieren. Oder trag die andere innen oder eine zusätzliche Armbanduhr.

Klassischerweise wurde früher im viktorianischen England in der Tat eine Doppelkette getragen - allerdings nicht mit zwei Uhren. Der klassische Double Prince Albert. Also nicht zwei Uhrenketten, sondern eine mit zwei Enden, die aber nur einmal eingehängt wird und dann auf beiden Seiten der Weste hängt (siehe etwa https://flyingcdn-942385.b-cdn.net/wp-content/uploads/2020/10/How-to-Wear-a-Pocket-Watch-Double-Albert2-min.jpg). Als die Uhren noch mit einem Schlüssel aufgezogen wurden, trug man so auf einer Seite die Uhr, auf der anderen den Schlüssel. In der Mitte ist oft ein Medaillon oder Anhänger zu finden.

Die Ketten gibt es noch zu kaufen, sowohl als antike Stücke wie auch neu.

Man kann am anderen Ende auch ein Taschenmesser oder eine Lupe tragen - oder notfalls auch den Haustürschlüssel.

Woher ich das weiß:Hobby

Richard221
Fragesteller

Ich würde gerne deine Antwort als die hilfreichste vergeben, aber das geht leider nicht mehr.