Kann man überbelichtete Fotos korrigieren?

6 Antworten

Nein, sogar mit einer RAW-Datei kommst du damit nicht sehr weit. Das würde höchstens noch mit Film gehen, aber dort auch nur in begrenztem Maß.

Wenn ein Gesicht komplett weiß ist, hast du min. 4-6 Belichtungsstufen überbelichtet.

In RAW Dateien kannst du maximal ungefähr 2-3 überbelichtete Belichtungsstufen korrigieren. Und wenn es ein JPG ist kannst du es sowieso von vorneherein vergessen. Wenn das Foto auf Film wäre, würde noch Hoffnung bestehn, da lassen sich bis zu 6-7 Stufen retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Man kann sie verbessern, wenn sie nicht völlig weiß sind, aber auch nur sehr bedingt. Ein gutes Ergebnis wird man nicht erzielen. Wenn geht sowas (sehr bedingt) eh nur in RAW.

Nein, sobald es ausgebrochen ist, kann man es nicht mehr reparieren, außer mit Nachzeichnung...Aber das ist natürlich super schwierig. Wenn du es als RAW fotografiert hast, kannst du das noch etwas besser korrigieren, aber wo gar keine Zeichnung mehr ist, ist alles verloren.

Wenn sie in RAW mit ner guten Kamera aufgenommen wurden kann man evtl. noch was retten, bei Handy oder Aufnahmen im jpg ist da nichts mehr zu retten.

Wenn Bildbereiche komplett überbelichtet sind, also ausgebrannt, dann holt kein Photoshop oder ähnliches diese Bildinformationen wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR