Kann man Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig bedienen oder sollte man es lieber sein lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

gleichzeitig 70%
Warten bis die eine fertig ist 30%

9 Antworten

gleichzeitig

Das kann man aus der Ferne nicht beantworten. Dazu muss man vor Ort sein und sich die Elektroanlage anschauen.

Wenn es 2 separate Sicherungstromkreise sind ist das kein Problem. Schau in deine Sicherungsverteilung ob es da die Beschriftung Waschmaschine und Spülmaschine gibt.

Wenn ich in meiner Wohnung, mit völlig veralteten Leitungen und entsprechend ausgerichteten FI's, Waschmaschine und Wasserkocher laufen hab, fliegt mir immer die Sicherung raus.

Also, veraltete Leitungen mit entspr. gering belastende Sicherungen, besser nicht beides zusammen laufen lassen.

In moderneren Wohnungen mit Leitungen auf dem neusten Stand, kann man unbedenklich beides zusammen (und noch mehr dazu) laufen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warten bis die eine fertig ist

Wenn die Elektroinstallation modern und ordentlich ist: Kein Problem.

Trotzdem mache ich es nicht: Für jeweils ein Gerät reicht die Photovoltaik mühelos, bei beiden Geräten könnte es eng werden und ich muss Strom zukaufen. Will ich aber nicht!

Warten bis die eine fertig ist

Meine Mutter hat gemeint, das soll man nicht wegen Strom/Sicherung, aber ich hab das ein paar Mal gemacht, ohne dass was passiert ist. Aber keine Ahnung, vielleicht ist ja was dran.

Von Experte HobbyTfz bestätigt
gleichzeitig

Ist bei korrektem Anschluß gar kein Problem oder Risiko