Kann man sich wortwörtlich glücklich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

7 Antworten

Ja

nicht komplett aber man kann schon ein sehr sehr sehr gutes Leben führen ohne Sorgen

Nein

Nein. Zwei Dinge, die im Leben absolut essenziell sind, kann man sich nicht für Geld kaufen: Liebe und Gesundheit.

Die glücklichsten Zeiten in meinem Leben waren nicht die, in denen ich viel Geld hatte, sondern jene, in denen ich gesund war und liebe Menschen um mich hatte, denen ich etwas bedeute.

Nein

Gesundheit und Liebe nein, Freiheit (kein Drecksjob) und Wohlstand (Auto, Haus, Urlaub etc) jedoch schon.

DummAberClever
Fragesteller

Gesundheit: Privatkrankenkasse, selbstzahlende Gesundheitsdienstleistungen, direkte Kommunikation zum Arzt oder Ärzten, da man reich ist. Zugang zu hochwertigen medizinischen Dienstleistungen.

Liebe: Mehr Geld, mehr Auswahl. Mehr Möglichkeit der Selbstverwirklichung. Man muss nicht direkt zeigen, dass man reich ist. Wenn man die richtige gefunden hat, muss man das nach einiger Zeit nicht mehr verheimlichen.

Freiheit: Wenn du reich bist, brauchst du kein Job mehr. Wenn du arbeitest und für ein hohes Gehalt auf deine Arbeit angewiesen ist, kann ich es verstehen. Ja, definitiv weniger Freiheit.

Nein

Ich habe schon seit ich klein bin keinerlei Geldprobleme (Geburtenlotterie) und kann sagen dass ich erst glücklich bin seit ich meine Frau vor 10 Jahren verschwitzt und auf Drogen in einem Technoclub kennengelernt habe. Und so richtig Glücklich war ich als vor 6 Jahren unsere Tochter auf die Welt kam.

Klar, wir leben sorgenfrei was Briefe im Briefkasten, Rechnungen, finanzielle Zukunft und co angeht. Ich werde ein 7-Stelliges Vermögen erben und weiß das alles bis zu meinen Urenkeln unter Dach und Fach ist.

Es beruhigt, aber alleine macht es null glücklich.

DummAberClever
Fragesteller

Aber das Geld hat dich zu diesen Sachen ermöglicht.

Wissendieschaft  18.01.2024, 17:21
@DummAberClever

Warum zum Teufel sollte ich das wollen? Ich bin glücklich ;)

(und ein zugeständnis mache ich... die Tatsache gleich in meinem Traumauto nach Hause fahren zu können macht dann materiell schon ein kleines bisschen Glücklich, war ein Geschenk meiner Eltern zum Hausbau)

DummAberClever
Fragesteller
@Wissendieschaft

Du hast mir jetzt etwas bewusst gemacht...

Es kommt nicht auf das eigene Geld an. Es kommt auf das Geld der Eltern an und wie die Familie ist. 😮

Wissendieschaft  18.01.2024, 17:25
@DummAberClever

Hmm.. Nein. Irgendwann bist du selber Eltern. Meine Frau hat trotz dem wissen dass wir es nicht wirklich brauchen einen Doktortitel gemacht und verdient durchaus sehr viel selbst. 5 Stellig drüben in Basel. Ich arbeite nur weil meine Eltern sich das wünschen. Aber man will seinen Kindern irgendwann selbst was bieten können. Mein jüngerer Bruder hat hart gearbeitet und inzwischen sein eigenes profitables Unternehmen in Irland gegründet.

Ja, ein Startkapital ist gut, aber man kann alles selbst ereichen.

Aber ich gebe zu, ich habe mir den leichtesten Weg gewählt, dafür kann ich viel Zeit mit meiner Tochter verbringen.

Nein

Liebe und Gesundheit kann man nicht kaufen.

Geld ist nötig für Grundlegendes.. aber nicht für das Glück. Ich brauche kein Auto, Haus, Pool... Wichtiger sind freie Lebenszeit und ne vernünftige Partnerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung