Kann man sein Kind Siri nennen?

13 Antworten

Ja, man kann. In Schweden ist das sogar ein durchaus gängiger Name.

Allerdings denke ich, dass man damit seinem Kind in der heutigen Zeit keinen großen Gefallen tun würde.

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Schätze ich auch .

Siri ist ein ganz normaler schwedischer Frauenvorname. Von dem her: Ja, man kann sein Kind so nennen.

In der 70er-Jahre Zeichentrickserie "Nils Holgersson" gab es eine Gans namens Siri. So was Neues ist dieser Name also gar nicht.

Nur wenn es nicht größer als 5 Zoll wird 😄

Nee, sollte schon gehen: Namen dürfen nicht anrüchig sein und das Geschlecht muss daraus erkannbar sein. Von daher: OK.

Kann man wahrscheinlich vorschlagen, aber ich denk nicht, dass das Kind so heißen will. Und dass die Behörde den Namen akzeptiert wird, denk ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt hat das Standesamt nichts dagegen! ;-)