Kann man nach suizid organe spenden?

3 Antworten

auch wenn das keine verantworungsvolle Antwort ist, aber die Antwort lautet ja.

wenn Du das in einem Schreiben niederlegst und das als ausdrücklichen Wunsch vermerkst und einen Spenderausweis hast machen lassen, ist das möglich.

Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht tun. Es ist nicht Deine Verantwortung und nicht Deine Aufgabe, dich umzubringen, damit ein anderer ein paar Jahre weiterleben kann. Du hast ein eigenes Leben und hast Deine eigene Lebensaufgabe, einen ganz eigenen Grund und Sinn, warum Du hier auf der Erde bist.

Und das wegzuwerfen ist gegen die Natur und gegen den Schöpferwillen.

BONGO03
Fragesteller

Mag schon sein, aber damit bekommt jemand was gutes und man kann selbst entscheiden ob man leben möchte oder nicht.

BONGO03
Fragesteller
@PCUser4537

Naja so richtig bereuen kann man es dann nicht mehr.

das Problem ist dabei, dass Du unsterblich bist als Geist oder Seele und Du kannst Dich nicht von der Erde lösen, ohne natürlich gestorben zu sein.

Selbstmörder leben in einer Art Erdgebundenheit und müssen hinterher all das realisieren lernen, was sie zu Lebzeiten nicht erkennen konnten. Du wirst hinterher erkennen, dass Deine Tat falsch war, wider die geistigen göttlichen Gesetze und dann setzt Du Dich als Geist irgendwann nieder oder betrachtest einen Baum, einen Strauch, eine Landschaft oder sonstwas und sagst.. ich hatte ein Leben, und ich habs weggeworfen. Mit Deinem Organ kann derjenige auch nur eine Zeit lang weiter leben und dann droht wieder der Tod. Derjenige muss mit seinem Schicksal und Karma selbst zurecht kommen es für sich meistern. Das ist nicht Deine Verantwortung! Und derjenige muss vielleicht durch seine Krankheit und sein Leiden auch selbst etwas für sich lernen. Es ist nicht Gottes Wille, dass Du Dein Leben wegwirfst und das würdest Du hinterher einsehen und auch einsehen, dass das ein Fehler war, weil Du hinterher auch erkennen könntest, warum dein oder deine Bekannte dieses Problem hat. Und dass das alles einen Sinne hat im Leben. Aber dann wäre es zu spät für Dich. Selbstmörder dürfen lange nicht ins Licht! ihnen wird gesagt Du darfst noch nicht bei uns sein, denn wir haben Dich nochnicht gerufen!

Du musst auf natürliche Weise sterben, um Dich von der Welt und dem Leben lösen zu können und wenn Du das missachtest, wird Dir als Geist drüben ein langer Leidensweg beschwert sein.

Du solltest also besser vernünftig sein und auf mich hören!

Organe kann man nur spenden, wenn das Herz noch schlägt und der Blutkreislauf aufrecht erhalten bleibt. Das kann künstlich mit Maschinen geschehen.

Bei einem Suizid wirst Du irgendwann tot aufgefunden, dann ist keine Organspende mehr möglich.

Alles Gute für Dich.