Kann man mit Nudelmaschine normalenTeig auch ausrollen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die Konsistenz des Hefeteigs ist eine ganz andere, als die des Nudelteigs. Außerdem kann die Nudelnaschine nur eine ganz bestimmte Breite (ca. 20cm.) ausrollen.

Hefeteig durch eine Nudelmaschine quetschen? Ich dachte der muss aufgehen.

AnneNette22
Fragesteller

Nach dem aufgehen natürlich.

Warum quetschen? Wohl eher ausrollen, wie mit dem Nudelholz auch

maxxxmann  27.11.2018, 17:38
@AnneNette22

Eine Nudelmaschine zeichnet sich dadurch aus, dass der Teig extrem verdichtet wird. Hefeteig wird nur locker ausgerollt oder mit der Hand ins Backblech geknetet.

AnneNette22
Fragesteller
@maxxxmann

Hmm.... weil ich dachte, man könne die Stärke von der Walze, und somit die dicke des Teiges einstellen