Kann man mit einem Iban post verschicken?

XObelixxxx  01.11.2020, 17:23

Weißt du überhaupt was IBAN ist?

wissenswert118
Fragesteller

ja die Bankkontonummer

5 Antworten

Mit einer IBAN kann man bei der Post nicht bezahlen. Man braucht auch die "EC-Karte"

Aber man kann bei der Postbank, eine Überweisung auf eine "fremde" IBAN tätigen, wenn man ein Postbankkonto hat.

Koernchen79  01.11.2020, 17:34

Er will nichts bezahlen, er möchte Post an den IBAN-Inhaber versenden

Nein, natürlich nicht. Die IBAN ist eine Bankverbindung und die Post muss mit einer Adresse versehen werden.

Die IBAN ist für die Bankverbindungen. Ein Nummer, die sich aus der Kontonummer und der Bankleitzahl zusammensetzt.

Also nix mit Postleitzahl um Briefe oder Pakete zu versenden.

Nein, die IBAN ist deine Kontonummer und ist für den Zahlungsverkehr gedacht. Die IBAN ist keine Postleitzahl.

Damit kannst Du nur Bankgeschäfte wie Überweisungen usw. tätigen, aber keine Post versenden!