kann man mit eienr AMD Karte ganu so streamen wie mit einer Nvida Karte?

7 Antworten

Ne können die AMDs auch.

Einziger "Nachteil" ist der nvenc Codec ist bei AMD nicht verfügbar.

Da ich aber auch Leute gesehen hab die mit Ner 590 vernünftig streamen können (streamen ist nicht mein Experten Thema), sollte das mit moderneren Karten absolut kein Problem sein.

Lg

Phleppse  10.09.2023, 18:23

AMD nutzt eigene Hardware-Encoder, die werden von OBS Studio aber seit einigen Jahren auch problemlos unterstützt.

AMD ist genauso gut für Streaming geeignet, alle gängigen Hardware Encoder von AMD-Grafikkarten werden von OBS Studio unterstützt.

Obwohl AMD im Encoding-Bereich stark aufgeholt hat, ist Nvidia mit dem NVENC Encoder immer noch die Erste Wahl und bietet die beste Bildqualität.

Allerdings wurde mit dieser GPU-Generation ein neuer Encoder namens AV1 eingeführt, welcher eine gute Bildqualität mit niedrigerer Bitrate erzeugen kann.

Dieser Encoder ist mit der RTX 4000-Serie und der AMD RX 7000-Serie kompatibel. Allerdings funktioniert dieser Encoder bisher nur für YouTube. Twitch muss das erst noch einführen.

Hallo,

ja - das kannst du. Nvidia hat einen guten Codec zum Streamen. Doch auch AMD hat da ein Äquivalent, das ist allerdings nicht ganz so gut. Jedoch reicht es locker aus.
Somit ist die RX 7800XT keine schlechte Wahl.

LG

Geht problemlos über av1 glaube ich