Kann man mehrere Daisy Chain Lüfter steuern oder ist die Geschwindigkeit der anderen auf die des ersten getrimmt?

2 Antworten

Hi,

Dabei wird der erste Lüfter geregelt, weil es der einzige ist, der sein Drehzahlsignal zurück gibt. Die anderen werden nur über das PWM gesteuert.

Sperax
Fragesteller

Das bedeutet genau? Dass man den ersten Lüfter steuern und die Drehzahl auch anzeigen lassen kann und die anderen Lüfter, welche mit Daisy Chain angeschlossen worden sind, keine Drehzahl zurückgeben, nur man die Geschwindigkeit kontrollieren kann?

Benutzer102023  21.04.2024, 21:51
@Sperax

Ja genau, der Stecker, der bom ersten Lüfter weggeht zum zweiten Lüfter hat nur noch drei Adern. Die Lüfter bekommen so die 12V plus das PWM Signal, was ihnen die Drehzahl vorgibt.

Sperax
Fragesteller
@Benutzer102023

Ok, somit kann dann der 2. Lüfter, der mit Daisy Chain angeschlossen ist, einfach ein ganz normaler Lüfter, bei dem man kein PWM-Signal hat und somit nicht die Drehzahl (Geschwindigkeit) bestimmen kann, benutzen, weil man einen mit diesem PWM Signal eh nicht steuern könnte (die die Geschwindigkeit einstellen)?

Sperax
Fragesteller
@Sperax

Hat sich schon geklärt, stimmt so, vielen Dank.

Das kommt auf das Modell und die angewandte Methode an. Daisy Chain funktioniert nicht immer gleich.

Sperax
Fragesteller

Ah ok