Kann man Mäuse für seine Schlangen selber züchten?

5 Antworten

Schlangenhalter kaufen gefrorene Mäuse in der Zoohandlung oder im Internet. Manchmal kaufen sie auch lebende Mäuse. Einige züchten Mäuse selber. Das ist ein ziemlich großer Aufwand aber unter Umständen günstiger und die Qualität stimmt auf jeden Fall. Für eine Schlange wird eine Mäusezucht sich nicht lohnen, ab mehreren Schlangen aber schon. Ab ganz vielen Schlangen ist der Kauf von Frostfutter dann wieder günstiger.

Getötet werden die Mäuse fachgerecht mit CO2. Dabei gibt es gewisse Dinge zu beachten um den Vorgang so human wie möglich zu gestalten. Genickbruch ist für geschultes Personal oder erfahrene Hobbyisten eine valide Möglichkeit. Um größere oder viele Nagetiere zu töten aber eher nicht geeignet, da das Risiko dann groß ist dass etwas nicht so läuft wie es sollte.

Die meisten Schlangen kommen gut mit Frostfutter zurecht, manchmal muss man aber lebende Mäuse verfüttern, z.B. an Jungschlangen oder Schlangen die noch nie Frostfutter bekamen. Eine Schlange aus Tierschutzgründen verhungern zu lassen kann ja nicht Sinn der Sache sein. Daher ist Lebendfütterung in den meisten Ländern nicht generell verboten. In den Ländern wo es ganz strikt verboten ist, da sind die Politiker unfähig und keiner hält sich daran. Man würde ja auch ein Verbot zu Essen oder zu Schlafen nicht befolgen. Aber generell ist Lebendfütterung keine gute Idee, allein schon wegen des Risiko dass Schlangen von ihrer Beute gebissen werden. Man sollte also versuchen seine Schlangen schnellstmöglich auf Frostfutter umzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selbst habe eine eigene Rattenzucht, sowie Mäusezucht da ich zwar momentan nur eine Korni habe, mich aber diesbezüglich ausbreiten möchte.

Ich fütterte anfangs frostfutter, muss aber sagen seitdem ich lebend verfüttern tu ist meine korni augenscheinlich , ja naja ich sag mal lebendiger. Schlangiger

Aber im allgemeinen sollte nichts passieren wenn man lebendig füttert.

Ich seh das so das eine schlange immernoch ein wildtier ist und jetzt soll mir mal einer zeigen wo die in der wildnis gefrorene mäuse herbekommen sollen.

Bei mir bleibt das tier, tier

Ja kann man. Ich habe selber 3 Schlangen aber ich füttere ausschliesslich Frost Futter. Allerdings kenne ich einige, die ihre Schlangen mit der eigenen Maus oder Ratten zucht füttern. Da weiss man halt was drin ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Manche kaufen, manche züchten. Kommt darauf an, wie viel Geld und Platz man hat.