Kann man jede Jacke kürzen? (Parka)?

3 Antworten

Klar, kannst du grundsätzlich machen…

Aber stimmen die Proportionen noch? Wie sieht es mit der Knopfleiste aus? Wenn unten 5 oder 10 cm eingekürzt werden, sieht es optisch noch gut aus? Auch den Reißverschluss kannst du ja nicht einfach abschneiden… Da muss dann vermutlich eine neuer eingesetzt werden, dazu muss dann vorne alles aufgetrennt werden…

Außerdem musst du dir die Taschen der Jacke angucken! Sitzen sie zu tief, um die Jacke problemlos einzukürzen? Und sieht es auch nicht komisch aus, wenn der Eingriff zu den Taschen plötzlich so kurz vor dem unteren Ende der Jacke liegt?

Ich halte das Einkürzen einer Jacke für nicht ganz unproblematisch…

Abgesehen davon steht und fällt das ganze auch mit dem Können deiner Schneiderin… Ich habe schon super Arbeit bekommen, ich habe aber auch schon Arbeiten zurückbekommen, da habe ich mich geärgert, dass ich das nicht selbst probiert habe, weil es dann sicherlich besser und ordentlicher geworden wäre!

T3Fahrer

T3Fahrer  23.10.2017, 19:42

 Du hast doch bestimmt Stecknadeln zu Hause? Dann klapp doch mal den Anteil der Jacke, den du theoretisch dir vorstellen kannst einkürzen zu lassen, nach innen und mach dir die Mühe es nach innen abzustecken und zieh die Jacke mal an und versuche die Optik zu bewerten, ob es noch gut aussieht!

Theoretisch kann man den schon kürzen.

Aber es ist schwierig wegen dem Reißverschluss. Der muss komplett raugetrent werden um den Stoff zu kürzen und danach muss dann ein neuer, kürzere Reißverschluss wieder rein. Und das ist sehr teuer.

Eine neue passende Jacke ist wahrscheinlich günstiger.

Du kannst damit ja mal zu einer Schneiderei gehen und fragen was sie dafür verlangen.

du kannst auch im Geschäft nachfragen, wo du die jacke gekauft hast.