Kann man in einer mündlichen Prüfung 0 Punkte haben?

9 Antworten

Nein, niemals. Egal wer prüft, das sind erfahrene Prüfer und haben nicht das Ziel, Dich in Grund und Boden zu prüfen. Wenn Du unsicher bist, formulierst Du die Frage um, etwa so:

… habe ich das richtig verstanden, dass…

  • Bei Nichtantreten der Prüfung
  • Leider hatte ich auch schon einmal einen Prüfling mit totalem Blackout, da war trotz vieler Hilfsbrücken nichts da. Der arme Kerl tat mir voll leid.

Aber zu deiner Beruhigung, die meisten von uns prüfen nicht um jemanden durchfallen zu lassen, sondern versuchen euch eure Prüfungen bestehen zu lassen. 1-2 Punkte sind immer drin, wenn die Nerven mitmachen.

Gutes Gelingen für morgen.

Wer hat denn die Absicht, in der Prüfung "0 Punkte hinzubekommen"?

Wenn Du gar nicht erst hingehst oder schweigend vor den Prüfern sitzt wie einst Klaus Kinski im TV-Interview, bekommst Du sicher 0 Punkte.

Da Du aber Durchschnittswissen hast (manches gut und manches schwach), sind auf jeden Fall ein paar Punkte drin.

Wenn du manche Dinge gut kannst bekommst du bestimmt mehr als 0 Punkte.

Theoretisch kann man natürlich auch 0 Punkte bekommen.

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:00

Möchte nur mein Abitur haben haha. Die restlichen Klausuren waren aber gut.

Wenn man nicht zur mündlichen Prüfung erscheint, dann kann man wohl schon 0 Punkte bekommen. Zumindest war das damals bei uns so, bzw. wurde uns das so gesagt.

Ansonsten gibt es bestimmt etwas, was du wenigstens ein bisschen beantworten kannst, dann solltest du schon 1 Punkt oder mehr bekommen.