Kann man im Kreisverkehr auch im ersten Gang fahren?

7 Antworten

Man muss mit querenden Personen und Radfahrern sowie für diese bremsende Fahrzeuge rechnen. Der erste Gang ist meistens im Kreisverkehr angebracht.

Die Wahl des Gangs hängt nicht davon ab, wie sich der Strassenverlauf nennt, sondern alleine von der Geschwindigkeit, mit der du fährst.n Ich habe den Eindruck, du machst es dir unnötig schwer.

Denn nach rechts lenken, dann nach links,...

Du folgst einfach dem Strassenverlauf. Da musst du nicht groß drüber nachdenken, in welche Richtung du lenken mußt. Das macht man automatisch.

blinker zum richtigen zeitpunkt anmachen

Das ist eine Bewegung. Der richtige Zeitpunkt ist vor dem Verlassen des Kreisverkehrs. Das siehst du ja, wann das ist.

wenn noch ein fußgänger dazu kommt den ich vorbei lassen muss...

Dem siehst du doch, wenn du dich der Ausfahrt näherst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manchmal muss man: ein Fahrzeug befindet sich im Kreisverkehr und hat Vorfahrt, also muss man bremsen und stehen.

Im ersten Gang? Du kannst doch auch mit dem zweiten ab ca. 10 km/h fahren. Und das ist. mMn schon an der Grenze zur Zumutung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber am sichersten ist es, wenn du einfach deinen Fahrlehrer fragst. Denn dafür ist er ja schließlich da.

rede mit deinem fahrlehrer und trainiere am besten auf einer ruhigen straße in einem industriegebiet das fahren einer gleichbleibenden geschwindigkeit in verschiedenen gängen. dann erlernst du das gefühl, welcher gang bei welcher geschwindigkeit am besten passt.

der erste gang ist eigentlich nur zum anfahren oder zum "kriechen" bei fest stehendem verkehr da. moderne motoren kann man fast bis zur leerlaufdrehlzahl in einem höheren als dem ersten fahren.