Kann man gegen einen Schach-Computer gewinnen?

10 Antworten

Es finden ja regelmäßig Spiele von Schachgroßmeistern und Weltmeistern (Karpow und Anand waren hier früher sehr aktiv) gegen Schachcomputer statt. Meist waren die Spiele sehr ausgeglichen. Schachcomputer sind nicht abhängig von ihren Programmierern, sondern auch von ihrer Rechenleistung. Die Computer simulieren mögliche Spielzüge und bewerten die Stellungen. Schnelle Computer können hier sehr schnell sehr tiefreichende Varianten testen und dadurch ihr Risiko minimieren. Dagegen zu bestehen ist schwer.

wenn der computer zu 100% fehler frei ist, hasde keine chance

VincentGdG  03.03.2009, 10:38

Kein Computer ist fehlerfrei. :-)

klar kannst du gewinnen, Strom ausschalten.
nee, du kannst durchaus gewinnen, du musst nur besser sein, wie der beste schachspieler auf diesem planeten

na klar, kommt auf die Qualität des Programms und die eingestellte Stufe an.

sicher geht das, ist doch schon da gewesen bei karpow!

gargamel111  02.03.2009, 13:45

Das ist schon viele Jahre her und Karpow hat damals schon gesagt, dass er das wohl mit der nächsten Generation Rechner (inzwischen gibt es fünf oder sechs nächste Generationen) nicht mehr schaffen würde.