Kann man etwas tun damit man einen Film, nachdem man ihn geschaut hat, mit absicht vergessen?

6 Antworten

Mittels Hypnose wäre es möglich eine Amnesie zu erzeugen. Kurzzeitig könntest Du so einzelne Zahlen oder Deinen Namen vergessen - oder den Film.

Allerdings ist das nur ein Vergessen. Sicherlich kannst Du Dich daran erinnern, in Deinem Leben schonmal etwas vergessen zu haben? Und dann war es wieder da. So wäre das auch mit Deinem Film - insbesondere, weil Dich jede einzelne Szene beim Erinnern unterstützen wird.

Ein wirkliches LÖSCHEN ist nicht möglich - auch nicht mit Hypnose.

Vielleicht könnte Dir ein Hypnotiseur das Gefühl geben, den Film zum ersten mal zu sehen. Meine Herangehensweise wäre womöglich, Dir zu suggerieren, dass der Film verloren gegangen war und jetzt neu gemacht wurde und an unmerklichen Stellen überarbeitet und verändert wurde - oder so ähnlich. Das würde der Therapeut natürlich mit Dir vorab absprechen, damit Dir nichts suggeriert wird, was Du so gar nicht möchtest.

overcrafter213  11.04.2022, 03:05

das klingt sehr spannend, ich würde sowas gerne einmal ausprobieren. ich habe schon viel von hypnose gehört, aber wie funktioniert das eigentlich? das ist schon fast sowas wie magie finde ich, das man einfach etwas vergessen kann ist schon krass...

Hab ich auch schon versucht, aber wenn man die Szenen wieder sieht weiß man direkt was passiert. Bei mir braucht das immer einen bestimmten Zeitraum bis ich Teile von dem Film vergesse. Am besten du schaust die Filme wenn du ein wenig müde bist und am liebsten schlafen gehen möchtest und du nur die Hälfte mitbekommst, ihn aber trotzdem noch mitverfolgen kannst. Bringt bei mir wenigstens was..

10 Jahre warten und nochmal schauen ;-)

Das wird nicht möglichsein, ausser Du guckst diesen FIlm erst nach 1 Jahr wieder erneut, den so lange geht das Kurzzeitgedächtnis nicht!

Je öfter Du ihn schaust, desto mehr wirst Du dir behalten können. Das ist so wie die  Wiederholungsphasen bei  Lernprozess

Lange nicht mehr anschauen.

Dann vergisst man das Ende.

Außer bei den sehr guten Filmen, die vergisst man nicht. Klappt eher bei Filmen mit einer imdb Wertung von 6-7 und abwärts bei mir.